• Media type: Book; Thesis
  • Title: Konjunkturnachrichten, Konjunkturklima und Konjunktur : wie sich die Wirtschaftsberichterstattung der Massenmedien, Stimmungen der Bevölkerung und die aktuelle Wirtschaftslage wechselseitig beeinflussen ; eine transaktionale Analyse
  • Contributor: Hagen, Lutz M. [Author]
  • imprint: Köln: Halem, 2005
  • Extent: 432 S; graph. Darst; 22 cm
  • Language: German
  • ISBN: 393160697X
  • RVK notation: AP 14450 : Kommunikation, Werbung und Wirtschaft
    AP 35660 : Wirtschaftssendungen
    QN 200 : Konjunkturschwankungen. Konjunkturprognosen
    AP 16850 : Regeln, Ziele, Inhalte, Formen
  • Keywords: Konjunkturforschung > Konjunkturindikator > Wirtschaftsberichterstattung > Medienwirkungsforschung > Konsumklima > Transaktionskostenansatz
    Deutschland > Konjunkturindikator > Wirtschaftsberichterstattung > Wirtschaftliches Verhalten > Regressionsanalyse > Geschichte 1992-1997
  • Origination:
  • University thesis: Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Habil.-Schr. u.d.T.: Hagen, Lutz M.: Darstellung der konjunkturellen Lage in den Medien
  • Footnote: Literaturverz. S. 396 - 430
  • Description: Im Zentrum der Kommunikationswissenschaft stehen Medienwirkungen, im Zentrum der Volkswirtschaftslehre steht die Konjunktur. Medienwirkungen im thematischen Kontext der Konjunktur hat die Kommunikationswissenschaft aber noch kaum untersucht, so wie die Rolle der Medien im gesamtwirtschaftlichen Prozess durch die Ökonomik weitgehend ignoriert wurde.Die vorliegende empirische Untersuchung gilt dem Bild, das wichtige deutsche Medien von der Wirtschaftslage zeichnen, seinen Wirkungen und Ursachen. Auf der Basis eines breit angelegten Literaturüberblicks wird eine eigene empirische Studie konzipiert und durchgeführt: Mit dem Verfahren der quantitativen Inhaltsanalyse wird die Konjunkturberichterstattung im Zeitraum zwischen 1991 und 1997 erhoben. Wechselwirkungen dieses Bildes mit den Urteilen, die in der Bevölkerung über die Wirtschaftslage herrschen (Konsumklima), und entsprechenden Urteilen, die unter Entscheidern in Wirtschaftsunternehmen herrschen (Geschäftsklima), wurden analysiert. Dabei wurde der Einfluss der realwirtschaftlichen Entwicklung kontrolliert.

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: To be used in the library, interlibrary loan possible