• Media type: Book
  • Title: Informationskompetenz professionell fördern : ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen
  • Contains: 1 Einleitung; 2 Warum „Informationskompetenz"?; 3 Bibliothek als Lernort - Teaching Library; 4 Lerntheoretische Grundlagen für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library; 5 Lehrstrategien für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library; 5.1 Expositorisches Lehren; 5.2 Cognitive Apprenticeship; 5.3 MOMBI; 5.4 Entdecken-lassendes Lehren; 5.5 Problembasiertes Lehren; 6 Lehrmethoden für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library; 7 Möglichkeiten von Blended Learning in der Teaching Library; 8 Der Weg vom Lehrszenario zur Realisierung 8.1 Voraussetzungen als Ausgangspunkt einer Schulung8.2 Lernziele als Ziel einer Schulung; 8.3 Vorgehen beim Planen von Schulungen; 8.4 Den Weg planen - Strategien und Methoden wählen; 9 Lehrszenarien im Lernort Bibliothek; 9.1 Szenario „Kurzeinführung in die Nutzung von Datenbanken"; 9.2 Szenario „Führung durch eine Hochschulbibliothek"; 9.3 Szenario „Führung durch eine Institutsbibliothek"; 9.4 Szenario „Informationskompetenz für Fortgeschrittene"; 9.5 Szenario „Informationskompetenz für Wissenschaftler/innen"; 9.6 Szenario „Informationskompetenz für studentische Tutor/innen 9.7 Szenario „Einführung in die Bibliotheksbenutzung und in die Fachinformationsrecherche für internationalen Studiengang"9.8 Szenario „Seminarkurs"; 9.9 Szenario „Informationskompetenz für Bachelorstudierende"; 9.10 Szenario „Vermittlung von Fachinformationskompetenz im Rahmen einer Lehrveranstaltung (eingebettet)" (mehrere Lehreinheiten); 10 Abschluss; Literatur; Über die Autoren
  • Contributor: Hanke, Ulrike [Author]; Straub, Martina [Author]; Sühl-Strohmenger, Wilfried [Author]
  • imprint: Berlin [u.a.]: de Gruyter Saur, 2013
  • Published in: Praxiswissen
  • Extent: 121 S.; Ill., graph. Darst; 28 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3110273713; 3110274396; 9783110274394; 9783110273717
  • RVK notation: AN 96300 : Wissensverbreitung, Informationsfluss
  • Keywords: Bibliothek > Benutzerschulung > Fachdidaktik
    Informationskompetenz > Schulung > Fachdidaktik
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. [118] - 121
  • Description: Grundlagenwerk zur Professionalisierung von BibliothekarInnen im Bereich Didaktik/Instructional Design. (S.Preisler)

    Zunehmend übenehmen Bibliotheken Lehraufgaben im Bereich der Vermittlung von Informationskompetenz. Dieses Buch ist konzipiert als Grundlagenwerk zur Professionalisierung von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren im Bereich der Didaktik/des Instructional Design und gleichzeitig ein Nachschlagewerk, das die Arbeit bei der Planung von Führungen und Schulungen erleichtern soll. Nach einer knappen Einführung in die wesentlichen theoretischen Grundlagen des Lehrens und Lernens werden neben einem Leitfaden für die Konzipierung von Veranstaltungen konkrete Lehrstrategien, Methoden und Möglichkeiten des Einbindens von e-Learning in das Design von Führungen und Schulungen im Bibliothekskontext präsentiert. (Verlagstext) Für die Arbeit vor Ort ein hilfreiches Werk, der Preis wird allerdings wohl viele abschrecken. (S.Preisler)

copies

(0)
  • Status: Loanable