• Media type: E-Article
  • Title: Methodische Entwicklung eines Modulbaukastens für kundenindividuelle Aufzüge
  • Contributor: Krause, Dieter; Gebhardt, Nicolas; Lutz, Hans-Martin
  • imprint: Walter de Gruyter GmbH, 2015
  • Published in: Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb
  • Language: English
  • DOI: 10.3139/104.111271
  • ISSN: 0947-0085; 2511-0896
  • Keywords: Management Science and Operations Research ; Strategy and Management ; General Engineering
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:title>Kurzfassung</jats:title> <jats:p>Kleine und mittelständische Unternehmen sehen sich einem immer härteren Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Kunden können sich heute in den Katalogen internationaler Anbieter ihre Produkte zusammenstellen. Im Falle von Aufzügen spricht man von den Big Four Thyssen-Krupp Elevator, KONE, OTIS Elevator Company und Schindler Aufzüge. Unter diesem Trend bleibt den KMU der Branche nur die Konzentration auf Nischenmärkte. Vornehmlich sind dies Spezialanwendungen oder besonders hochwertige und individuelle Anlagen. Zunehmend werden jedoch auch diese Vorteile unter dem Druck immer globalerer Märkte und Produktionsmöglichkeiten in Niedriglohnländern kleiner. Die hohe Individualität der Produkte hat ihren Preis, sobald Strukturen und Prozesse unübersichtlich werden und damit die Lieferzeiten und Komplexitätskosten steigen.</jats:p>