Massé, Victor;
Carré, Michel
[Lyricist];
Barbier, Jules
[Lyricist];
Schuselka-Brüning, Ida
[Lyricist]
;
Reissiger, Carl Gottlieb
[Performer];
Schuselka-Brüning, Ida
[Performer];
Keyl, Heinrich Bruno
[Performer];
Kotte, Edmund
[Performer]
Footnote:
Dresdener Aufführungsmaterial, angefertigt nach Vorlage des Partiturdrucks (siehe unten); Autorin der deutschen Textfassung in TagebuchHoftheater 1817 genannt
Incipits 1.1.1 und 1.2.2 aus dieser Partitur entnommen
Die Stimmen umfaßten ursprünglich nur 6 no. (no.6/6bis gestrichen, no.7 als 6 gezählt), erhielten aber an 6. Stelle eine Einlage (lose beiliegend, mit Kopftitel "Einlage zu Jeanettens Hochzeit" = F, 9/8, Allegretto); da in der Stimme Jeannette weder enthalten noch angezeigt, wohl für Jean bestimmt; Autor, Herkunft und Textincipit unbekannt
Stimme Jeannette von der Hand Reißigers "Frau Schuselka-Brüning" zugewiesen
vlc and b/2 Titelseite oben: "Keyl. Kotte.", und am Schluß: "joué la première fois le 9. janv. 1854."; vla/2, Titelseite oben: "[wird] nicht gebraucht"
Formate: 24,5 x 33,5 cm (Vokalstimme) und 33,5 x 24 cm (Orchesterstimmen)
Zugehörig zur Dirigierpartitur D-Dl Mus.6453.F.500: "LES / NOCES / DE / JEANNETTE, / Opéra Comique en un acte, / Representé pour la 1.|r|e fois à Paris, sur le Théâtre Imp.|l de l'Opéra Comique, le 4 Février 1853, / Paroles de MM / Michel Carré et Jules Barbier, / Musique de / VICTOR MASSÉ. / Grande Partition [...] / [...] / PARIS, au Magasin de Musique du CONSERVATOIRE, / M.|m|e CENDRIER, Editeur, Faubourg Poissonnière 11. / [...]"; Stich mit PN M.|m|e C.613; 3f.,
Auf der Titelseite oben r, mit Blei, deutscher Titel: "Jeanetten's [!] Hochzeit. / Komische Oper i. I Akt. / von / Victor Massé."; vermutlich von derselben Hand und ebenfalls mit Blei, ist die deutsche Textfassung in die Partitur eingetragen, außerdem auf der Rückendeckel-Innenseite: "1|t|e Probe (Orchester) den 7|t|e|n Januar 54 / 2|t|e [Probe] Quartett. [den] 8. [Januar 54] [space] Clarinetten zu transponiren"; ebenfalls mit Bleistift im Notentext kleine Instrumentationsretuschen.- Mit eingeklebten Dresdener Dialog-Stichwortzetteln; aufführungspraktische Vermerke nur sparsam angebracht, aber von Dresdener Notistenhand mit Tinte eine Reihe von Vortragsbezeichnungen vergrößernd wiederholt
no.6 (Air du rossignol) durch Reißiger gestrichen: "bleibt weg!"; zu no."6 bis" (Couplets pour remplacer...) gleichlautender Vermerk von anderer Hand
other parts missing
D-Dl, Mus.6453-F-500a, 30000042