• Medientyp: Buch
  • Titel: Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht : fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen
  • Beteiligte: Ropohl, Mathias Jan [HerausgeberIn]; Lindmeier, Anke [HerausgeberIn]; Härtig, Hendrik [HerausgeberIn]; Kampschulte, Lorenz [HerausgeberIn]; Mühling, Andreas [HerausgeberIn]; Schwanewedel, Julia [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Joachim Herz Stiftung
  • Erschienen: Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag, [2018]
  • Erschienen in: Naturwissenschaften / Joachim Herz Stiftung
  • Umfang: 197 Seiten; Illustrationen (teilweise farbig), Diagramme (teilweise farbig); 23 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3945641039; 9783945641033
  • RVK-Notation: DP 2500 : Allgemeines und Deutschland
    DP 2600 : Allgemeines und Deutschland
    TB 4056 : Fachdidaktik für den naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen
    SM 600 : Allgemeines
    ST 670 : Pädagogik, Psychologie
    DW 4400 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Mathematik > Naturwissenschaften > Lehrmittel > Neue Medien
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Verlagsinfo: Medien sind heute ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Durch die fortschreitende Einführung und Weiterentwicklung digitaler Medien stellt sich aus fachdidaktischer Perspektive unter anderem die Frage, welche Funktionen Medien - seien sie analog oder digital - beim Lernen einnehmen können. Vor diesem Hintergrund hat das interdisziplinäre Autorenteam - das neben den Didaktiken der Naturwissenschaften auch die der Mathematik und Informatik vertritt - zentrale Fragestellungen rund um den Einsatz von Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht sowie an der Schnittstelle zu außerschulischen Lernorten aufgegriffen. Anhand konkreter Beispiele wie etwa dem Modellexperiment zur Entstehung der Mondphasen oder dem Einsatz von digitalen Medien bei Führungen für Schulklassen im Deutschen Museum werden in fünf anschaulichen Kapiteln fachdidaktisch begründete Potenziale des Medieneinsatzes aufgezeigt. Im abschließenden sechsten Kapitel wird eine Heuristik vorgeschlagen, um den Medieneinsatz im Fachunterricht zu beschreiben. Themenfelder sind: Funktionen von Medien im Unterricht, Bedienung und Benutzung von digitalen Medien, digitale Medien für Innovationen nutzen, digitale Medien zur Diagnose von Schülerleistungen, Medien zur Vernetzung von Lernorten.

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2018 8 011300
  • Barcode: 11976429N