• Medientyp: E-Book
  • Titel: Handbuch Sprache in Organisationen
  • Enthält: Frontmatter -- ; Inhalt -- ; Sprache in Organisationen / Habscheid, Stephan / Müller, Andreas P. / Wilton, Antje / Thörle, Britta --
    I Organisationale Interaktionstypen und kommunikative Gattungen -- ; 1. Arbeitsbesprechungen in Organisationen / Domke, Christine --
    2. Empraktische Kommunikation in Organisationen / Gerwinski, Jan --
    3. Innovation Communication / Heinemann, Trine / Matthews, Ben --
    4. Mitarbeiterkommunikation / Hartz, Ronald --
    5. Klientenkommunikation / Porila, Astrid / Rosenberg, Katharina --
    II Organisationale Rationalisierung von Sprache und Kommunikation -- ; 6. Sprache und Hierarchie / Müller, Andreas P. --
    7. Bürokratie und organisationale Schriftlichkeit / Szurawitzki, Michael --
    8. Medieninfrastrukturen organisationaler Kommunikation / Perrin, Daniel --
    9. E-Mail-Kommunikation in Organisationen / Kleinberger, Ulla --
    10. Standardisation of Language and Communication / Göpferich, Susanne --
    III Kommunikative Konstruktion organisationaler Identität -- ; 11. Cultural Diversity: Interplay between Corporate Culture, Organizational Diversity Management and Multilingual Inclusiveness / Yanaprasart, Patchareerat --
    12. Mehrsprachigkeit in Organisationen / Meyer, Bernd --
    13. Organisationen als sprachpolitische Akteure / Lüdi, Georges --
    14. Leitbild und Ideologie / Nazarkiewicz, Kirsten --
    15. Language and Narratives in Organizations / Adorisio, Anna Linda Musacchio --
    IV Forschungsrichtungen -- ; 16. Konversationsanalyse und Studies of Work / Oberzaucher, Frank --
    17. Workplace Studies / Lehn, Dirk vom --
    18. Critical Discourse Analysis and Institutional Communication / Motschenbacher, Heiko --
    19. Angewandte Gesprächsforschung / Larcher, Sylvia Bendel --
    20. Konzeptuelle Kulturspezifik in der Organisationstheorie / Schmidt, Christopher M. --
    V Anwendungsfelder der Organisationslinguistik -- ; 21. Developing Intercultural Interaction Competence in Organisations / Franklin, Peter / Spencer-Oatey, Helen --
    22. Coaching / Pfab, Antje / Pfab, Werner --
    23. Sprache und Kommunikation im Kontext der Wertschöpfung / Jakobs, Eva-Maria --
    24. Messung und Optimierung kommunikativer Effizienz / Dannerer, Monika --
    25. Sprache und Wandel von Organisationen / Hegele-Raih, Cornelia --
    Register
  • Beteiligte: Habscheid, Stephan [HerausgeberIn]; Müller, Andreas P. [HerausgeberIn]; Thörle, Britta [HerausgeberIn]; Wilton, Antje [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter, [2018]
  • Erschienen in: Handbücher Sprachwissen ; 14
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XXII, 509 Seiten)
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • DOI: 10.1515/9783110296235
  • ISBN: 9783110296235; 9783110389067
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 342 : Soziologische und psychologische Aspekte
  • Schlagwörter: Unternehmen > Kommunikation > Sprachgebrauch
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zwischen der „Mikroebene“ sprachlichen Handelns und Interagierens auf der einen, der „Makroebene“ kollektiver sprachlich-kommunikativer Praktiken und Strukturen auf der anderen Seite ist die zwischengelagerte Ebene der organisationalen Kommunikation systematisch in den Blick zu nehmen: Quer zu den verschiedenen gesellschaftlichen Institutionen, Wissens- und Handlungsfeldern legen organisationsspezifische Rationalisierungen dem Sprachgebrauch spezifische Bedingungen auf, sei es in Form von Standardisierung oder eines normativen und kalkulierten Umgangs mit sprachlicher und kultureller Diversität. Wir gehen von der Beobachtung aus, dass die mehrsprachige, interkulturelle und professionell stark ausdifferenzierte kommunikative Praxis in der heutigen Organisation zu einem Normalfall geworden ist. Mit dem Ziel einer breiten Abdeckung bezieht das Handbuch Sprache in Organisationen die Objektsprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch und die Kulturen der jeweiligen Sprachräume ein.