• Medientyp: Buch
  • Titel: Handbuch Online-Kommunikation
  • Beteiligte: Schweiger, Wolfgang [HerausgeberIn]; Beck, Klaus [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2019]
  • Ausgabe: 2., vollständig überarbeitete Auflage
  • Umfang: IX, 592 Seiten; Illustrationen; 23.5 cm x 15.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783658180157; 3658180153; 9783658254179
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 978-3-658-18015-7
    Sonstige Nummer: 86881823
  • RVK-Notation: AP 15965 : Online-Kommunikation
  • Schlagwörter: Computerunterstützte Kommunikation
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    Enthält 22 Beiträge
  • Beschreibung: Das Handbuch gibt in zahlreichen Beiträgen einschlägiger FachautorInnen einen umfassenden und systematischen Überblick des aktuellen Forschungsstandes kommunikationswissenschaftlicher Online-Forschung. Einführend werden die zentralen Fragestellungen, theoretischen Ansätze und empirischen Befunde dargestellt. Das Themenspektrum reicht von den Grundlagen computervermittelter Kommunikation (interpersonale, Gruppen- und öffentliche Kommunikation), über ökonomische, ethische und politische Fragen wie Regulierung und Kontrolle des Internets, sowie seine Verbreitung, Nutzung und Wirkung. Weitere Beiträge befassen sich mit Öffentlichkeit und Journalismus online, kulturellen und sozialpsychologischen Aspekten, Online-Werbung und -PR, Gesundheitskommunikation, E-Learning und Wissensmanagement sowie Online-Spielen. Ein Überblick über Me thoden der Online-Forschung sowie die wichtigsten Datenquellen und Standarduntersuchungen rundet das Werk ab. (Verlag)

Exemplare

(0)
  • Signatur: AP 15965 S413(2)
  • Barcode: 34973927