• Medientyp: Buch
  • Titel: Arbeitsmarktsoziologie : Probleme, Theorien, empirische Befunde
  • Beteiligte: Abraham, Martin [HerausgeberIn]; Hinz, Thomas [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
  • Erschienen in: Lehrbuch
  • Ausgabe: 2. Auflage
  • Umfang: 374 Seiten; Illustrationen; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783531161266
  • RVK-Notation: QV 200 : Allgemeines
    MS 4800 : Allgemeine Theorie und Gesamtdarstellungen
  • Schlagwörter: Arbeitsmarkt > Soziologie
    Arbeitsmarktforschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Der Arbeitsmarkt prägt moderne Gesellschaften maßgeblich: das System sozialer Sicherung sowie die individuellen Lebensverhältnisse hängen von der Teilnahme am Arbeitsmarkt ab. Im Rahmen einer interdisziplinären Forschung thematisiert die Arbeitsmarktsoziologie den Beitrag sozialer Determinanten für die Erklärung von Arbeitsmarktprozessen. Dies beinhaltet die selektive Auswirkung von Bildung für berufliche Mobilität, die Risiken von Arbeitslosigkeit, die Rolle der Familie für Erwerbsentscheidungen und die Wirkung institutioneller Regelungen. Aus soziologischer Sicht geht es vor allem um die Entstehung, die Dauerhaftigkeit und die Veränderung sozialer Ungleichheit im Arbeitsmarkt und durch den Arbeitsmarkt. Das vorliegende Lehrbuch richtet sich an Studierende und Lehrende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie an "Praktiker", die die (sozialen) Wirkungen von Maßnahmen auf dem Arbeitsmarkt einschätzen möchten.

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2008 8 067855
  • Barcode: 10864615N