• Medientyp: E-Book
  • Titel: Die Sprache der Wirtschaft
  • Enthält: Die Sprache der Wirtschaftspolitik: Abstrakt und abgehobenDie Sprache der Börse: Warum „Buy" nicht unbedingt „Kaufen" bedeutet; Kapitel III / Rahmenbedingungen der Wirtschaftssprache; Vertrauen und Wirtschaftssprache: Glaubwürdigkeit als Schlüssel für erfolgreiche Unternehmenskommunikation; Globalisierung und Wirtschaftssprache: Skizze eines Forschungsfelds und der Kommunikationspraxis; Internet und Wirtschaftssprache: Wie Suchmaschinen die Kommunikation verändern; Technik und Wirtschaftssprache: Einfache Texte als Ergebnis komplexen Textwissens; Back matter
    Preliminary; Sprache der Wirtschaftskrise oder Krise der Wirtschaftssprache? Über das besondere Verhältnis von Ökonomie zu Linguistik; Die Sprache der Geschäftsberichte: Was das Kommunikationsverhalten eines Unternehmens über dessen Geist aussagt; Kapitel I / Die Sprache der Unternehmen; Die Sprache der PR: Verständliche Kommunikation als Gradmesser für Erfolg; Die Sprache der Werbung: Ein schmaler Grat zwischen Genialität und Blödsinn; Die Sprache der Journalisten: Von der Gefahr, arm in den Ausdrucksformen und banal in der Wortwahl zu werden; Kapitel II / Die Sprache der Interessengruppen
  • Beteiligte: Moss, Christoph [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (202S. 4 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-91888-4
  • ISBN: 9783531918884
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: GC 5968 : Sprachkritik, Sprachpflege
    AP 14450 : Kommunikation, Werbung und Wirtschaft
    ZY 5042 : Trainingsanleitungen; Didaktik einzelner Sportarten
  • Schlagwörter: Wirtschaft > Fachsprache
    Wirtschaft > Fachsprache
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: In einer modernen Mediengesellschaft entwickeln sich Kommunikation und Sprache mit großer Dynamik. Unternehmen suchen das Vertrauen der Kunden, PR-Agenten tauschen sich mit Journalisten aus, Börsianer empfehlen Aktien. Der vorliegende Sammelband geht dem Phänomen Wirtschaftssprache auf den Grund. Er berücksichtigt Einflüsse aus Politik und Technik genauso wie die Effekte von Globalisierung, Werbung und Internet auf die Kommunikation. Die Autoren dieses Bandes sind Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen und Vertreter wichtiger Kommunikationsunternehmen. Mit ihren Beiträgen zeichnen sie das Bild einer Sprache, deren Vielschichtigkeit eine Folge gesellschaftlicher und ökonomischer Entwicklung ist.