• Medientyp: E-Book
  • Titel: Interkulturelles Management : Mit Beispielen aus Vietnam, China, Japan, Russland und den Golfstaaten
  • Beteiligte: Rothlauf, Jürgen [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: Oldenbourg, 2012
    Online-Ausg.: Berlin [u.a.]: De Gruyter
  • Erschienen in: WiSo-Lehr- und Handbücher
    Management 10-2012
  • Ausgabe: 4., überarb. und aktualisierte Aufl.
  • Umfang: XXXII, 769 S.; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • DOI: 10.1524/9783486716733
  • ISBN: 9783486712780
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 305 : Internationale Unternehmen
  • Schlagwörter: Interkulturelles Management
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Hersteller der Reproduktion: Berlin [u.a.]: De Gruyter
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Mit der zunehmenden Internationalisierung der Märkte verändern sich auch Geschäftsaktivitäten und -felder der Unternehmen. Die Akteure stammen aus ganz unterschiedlichen Ländern und Kulturen, haben ungleiche Wertvorstellungen und zeichnen sich durch divergierende Denk- und Handlungsweisen aus. Den damit verbundenen Ansprüchen an das Management wird allerdings in der Alltagswirklichkeit nur unzureichend entsprochen. Dieses Buch verfolgt daher das Ziel, interkulturelles Handeln in seinen vielfältigen Formen in den Mittelpunkt zu stellen. Neben einer Einführung in grundlegende Fragen des interkulturellen Managements wird anhand von fünf Länderbeispielen (Japan, China, Vietnam, Russland und den Golfstaaten) ein ausführlicher Einblick in die konkrete Umsetzung gegeben. In der vierten Auflage wurde der Anteil der Texte, der Rollenspiele und Case Studies in englischer Sprache erhöht.

    Review text: "Divergierende Denk- und Handelsweisen führen zu unterschiedlichen Ansprüchen. Wie die Unternehmensführung diese Herausforderung meistern kann, steht in diesem Buch." (Jahrbuch Personalentwicklung, 2008)
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB