• Medientyp: E-Book
  • Titel: Journalismus in der digitalen Moderne : Einsichten - Ansichten - Aussichten
  • Enthält: Inhalt; Journalismus in der digitalen Moderne: Einführung; Teil I: Einsichten; Vorwärts (n)immer?Normalität, Normativität und die Krise des Journalismus; Krisen als Diskursphänomene; Der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit; Ökonomie der Netzkommunikation; Output und Leistungsfähigkeit des publizistischen Systems; Krise öffentlicher Information?; Literatur; Profession am ScheidewegJournalismus zwischen Aufbruch und Existenzängsten; Érosion institutionelle; Unterhöhlte Systemrelevanz?; Das Professionalisierungs-Paradoxon; Die Qual der Wahl; Die mediatisierte Lust am Publizieren
    Unique Selling PointInnovationsverdruss; Annäherung trotz Verteidigung; Literatur; Vom Produkt zum Prozess; Bye, bye Gatekeeper: Journalisten haben ihr Informationsmonopol verloren; Nachhilfe in Netzkultur: neue Werkzeuge für Journalisten; Hier entlang bitte: Journalisten als Navigatoren durch die Weite des Webs; Achtung Dauerbaustelle: wie aus dem Produkt Journalismus ein Prozess wird; Scheinwerfer an: nie gab es so schnell so viel Transparenz wie heute; Schöne neue Medienwelt: die Zukunft gehört dem multimedialen Storytelling; Literatur
    Zwischen Beruf und BerufungWie sich das Bild des Journalisten wandeltArbeitsbedingungen im Journalismus; Das Verhältnis zwischen PR und Journalismus; Der Journalist als Kurator; Social-Media-Storytelling; Aufgaben einer künftigen Journalistenausbildung; Literatur; Teil II: Ansichten; Das Leben der Community; Woher kommen die Innovationen im Journalismus?Was Verlage von freien Journalisten lernen können; Verlage: Innovationsfreudig - fragt sich nur wo!; Wie verändert sich der Journalismus?; Sind Journalisten und Redaktionen innovationsfeindlich?; Die sinkende Qualität der Texte
    Fehlende Innovationsfreude bei journalistischen Techniken und ThemenDas Problem der Verlage: Die Kosten-Strukturen; Umgang mit dem Leser: Wie man in den Wald hineinruft...; Crowdsourcing - den Leser ernst nehmen; Wann sind Leser bereit, für Inhalte im Netz zu bezahlen?; Den Leser von Anfang an einbeziehen!; Fazit: Wer den Journalismus retten will, muss die Kleinen fördern; Literatur; The Open Newsroom1; Das Newsroom-Café; Online Community Building; Sorgen und Perspektiven; Warum hyperlokale Blogs so erfolgreich sind; Special statt General Interest; Konzentration auf das Wesentliche
    Die Wächterfunktion der Medien wieder aufnehmenWarum der Mangel an Traditionen innovativ sein kann; Renovation statt Revolution; Vernetzung als Geschäftsprinzip; Die Muskeln spielen lassen; Interaktion als Chance, nicht als Bedrohung; Die Demokratie retten; Zum Ende: ein Ausblick; Wie Computer den Journalismus verändern1; Im modernen Journalismus werden Innovationen nicht durch Journalisten vorangetrieben; Daten sind nicht die goldene Kugel für den Journalismus; Digital first. Und dann…?Die zentralen Herausforderungen für DeutschlandsMedienhäuser; Literatur
    Bezahlbarer Journalismus in der digitalen Moderne
  • Beteiligte: Kramp, Leif [VerfasserIn]; Novy, Leonard [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Ballwieser, Dennis [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Wenzlaff, Karsten [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2013
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
    Springer eBook Collection
  • Umfang: Online-Ressource (VI, 245 S, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-01144-4
  • ISBN: 9783658011444
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 23950 : Zukunftsentwicklung
    AP 26100 : Journalistische Tätigkeit
    AP 13950 : Zukunftsentwicklung
    AP 15950 : Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
  • Schlagwörter: Deutschland > Journalismus > Digitalisierung > Neue Medien > Soziale Software
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Includes bibliographical references and index
  • Beschreibung: Teil I: Einsichten -- Teil II: Ansichten -- Teil III: Aussichten -- Fazit: Journalismus in der digitalen Moderne: Aufbruch in eine ungewisse Zukunft.

    Das Internet, soziale Medien und Technologien mobiler Kommunikation stehen für grundlegende Umwälzungen, die etablierte Medienorganisationen unter massiven Anpassungsdruck setzen. Neue Strukturen entstehen, die Geschäftsmodelle und Denkweisen herausfordern. Das Buch liefert eine facettenreiche Analyse der Veränderungen, die sich aus der Verbreitung digitaler Medien für Nachrichtenorganisationen und den Journalismus als Kernelement moderner Demokratien ergeben. Es behandelt die Pressekrise und diskutiert innovative Ansätze der Finanzierung und Produktion von Journalismus, der sich an den gesellschaftlichen und technologischen Realitäten des 21. Jahrhunderts neu ausrichten muss. Der Inhalt Krise des Journalismus . Profession am Scheideweg . Vom Produkt zum Prozess . Wandel von Rollenbildern . Community-Building . Hyperlokale Blogs . Open Newsroom . Wie Computer den Journalismus verändern . Zentrale Herausforderungen für Deutschlands Medienhäuser . Neue Geschäftsmodelle . Innovationen im Journalismus . Technologie als Chance . Philanthropie und Journalismus . Stiftungsfinanzierte Medien Die Zielgruppen - Journalisten - Kommunikations- und Medienwissenschaftler Die Herausgeber Dr. Leif Kramp ist Kommunikations- und Medienwissenschaftler sowie Forschungskoordinator des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen. Dr. Leonard Novy ist Politikwissenschaftler und Direktor des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) in Berlin. Dr. Dennis André Ballwieser ist Arzt und arbeitet als Redakteur bei Spiegel Online in Hamburg. Karsten Wenzlaff ist Gründer und Geschäftsführer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien (ikosom).