• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung : Neue Wege durch die Schule
  • Beteiligte: Sautter, Hartmut [VerfasserIn]; Schwarz, Katja [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Trost, Rainer [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2012
  • Erschienen in: EBL-Schweitzer
  • Ausgabe: Online-Ausg.
  • Umfang: Online-Ressource (1 online resource (272 p.))
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170235175
  • RVK-Notation: DT 7200 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Autismus > Schulpädagogik
    Kind > Autismus > Pädagogik
    Jugend > Autismus > Pädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Titel; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; I Kinder und Jugendliche mit Autismus verstehen und begleiten; Außensicht - Innensicht. Menschen mit Autismus begleiten; Warum schreiben Autisten Bücher und welchen Beitrag leisten diese Bücher für ein besseres Verständnis der autistischen Problematik?; Schülerinnen und Schüler mit Autismus- Spektrum-Störung: Beziehungen zu Mitschülern aufbauen und gestalten - ein Aspekt sonderpädagogischer Förderung; Das Kompetenznetzwerk Oberschwaben: Entwicklung einer psychosozialen Versorgungslandschaft; II Biografisch orientierte Sichtweisen und Perspektiven

    Aus meiner Sicht: Die ideale Schule für Kinder und Jugendliche mit AutismusWas eine autistenfreundliche Schule braucht - Reflexion der eigenen Schulzeit; Axel hatte Glück …; Erinnerungen an meine Schulzeit; Hilfreiche Aspekte und Stolpersteine in der Schulzeit autistischer Kinder - Erfahrungen zweier Mütter im Rückblick; III Schulische Förderung und Unterrichtskonzepte; Ein Konzept zur schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen aus dem autistischen Spektrum. Ergebnisse des Forschungsprojekts „Hilfen für Menschen mit autistischem Verhalten"

    Autismus als Herausforderung für die Schule - Lösungsansätze für die PraxisSchulische Förderung autistischer Kinder und Jugendlicher in allgemeinen Schulen und Sonderschulen; Strukturiertes Lernen nach dem TEACCH-Ansatz als Schulkonzept. Pädagogische Einengung oder notwendiges Gerüst für schulisches Lernen von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum- Störung?; Förderung der Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit autistischem Verhalten am Unterricht; Gestützte Kommunikation (FC) im schulischen Kontext; IV Zur schulischen Integration

    Wege der integrativen Beschulung eines Jungen mit frühkindlichem Autismus an einem Gymnasium - aus Sicht des Betroffenen, der Mutter, der Schulbegleiterin, des Schulleiters und der AutismusbeauftragtenVoraussetzungen einer erfolgreichen schulischen Eingliederung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störung; Zur Beantragung einer Schulbegleitung für Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten; Schulbegleitung in der Praxis; Mobbing bei Asperger-Autismus; V Zum Übergang Schule - Beruf; Jugendliche mit Autismus auf dem Weg zum Beruf

    Zur Gestaltung des Übergangs Schule - Beruf für junge Erwachsene mit autistischen Verhaltensweisen aus Sicht einer Werkstatt für behinderte Menschen - Das Beispiel von Aron W.Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

    Hauptbeschreibung Kinder und Jugendliche mit autistischem Verhalten besuchen alle Schularten, Sonderschulen wie allgemeine Schulen. Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer sind mit dieser Tatsache konfrontiert und fühlen sich unsicher, welche Konsequenzen für ihr unterrichtliches Handeln daraus abzuleiten sind. Das Buch will Lehrerinnen und Lehrern aus einem mehrperspektivischen Blickwinkel Mut machen, sich engagiert auf junge Menschen mit Autismus einzulassen. Es vermittelt Wissen, das die Pädagoginnen und Pädagogen dazu in die Lage versetzt, Heranwachsende aus dem autistischen Spektrum besser zu v