• Medientyp: Buch
  • Titel: Schluss mit der Donutpädagogik : lebensnahe Lernaufgaben leicht gemacht
  • Beteiligte: Oehmann, Klaus [VerfasserIn]; Blumschein, Patrick [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bern: hep, der Bildungsverlag, 2019
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 152 Seiten; Diagramme; 21.5 cm x 13.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783035515664; 3035515662
  • RVK-Notation: DP 1200 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lernaufgabe > Alltagswissen
    Didaktik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 140-150
  • Beschreibung: Donut-Pädagogik? - Unter der dem Titel Aufmerksamkeit zukommen lassenden Benennung versteht das Autorenduo eine Pädagogik, in der didaktische Modelle, Unterrichtsmethoden etc. übermäi︢g im Vordergrund stehen. Ihrer Meinung nach sollen lebensnahe Lernaufgaben als Ausgangspunkt des hier vorgestellten Aufgabendidaktischen Kompasses mit seinen weiteren Komponenten Situation- Kompetenzen- Handlung- Lernende dienen. Der Fliesstext wird dabei durch Praxisbeispiele, Hintergrundinformationen und Erfahrungswerte, dem beruflichen Background der Verfasser entsprechend oftmals aus dem beruflichen Schulwesen, ergänzt, zudem findet sich ein Literaturverzeichnis am Ende der Publikation. Zu teilweise schlechter Lesbarkeit führt die Farbwahl in den Abbildungen, weisse Schrift auf grünem Hintergrund. Keine direkt vergleichbaren Titel zu diesem Teil der Aufgabenkultur in Schulen, am ehesten noch Titel zum handlungsorientierten Unterricht, wie z.B. H. Gudjons: "Handlungsorientiert lehren und lernen". Bei entsprechendem Bedarf hauptsächlich für Lehramtsanwärter und Studierende empfehlenswert. (3)

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2019 8 023842
  • Barcode: 12020326N