• Medientyp: E-Book
  • Titel: t.b.c._Freies Musiktheater in Europa : Vier Fallstudien zu den Szenen in Berlin, London, Holland und der Deutschschweiz
  • Beteiligte: Rebstock, Matthias [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2020
  • Erschienen in: Theater ; 130
  • Sprache: Englisch
  • ISBN: 9783839452264
  • Schlagwörter: music ; Theatre Studies ; Cultural Management ; Musicology ; Theatre Management ; Musik ; Kultur ; Kulturpolitik ; Theatre ; Europa ; Musiktheater ; Performing Arts ; Independent Theatre ; Freies Theater ; Music Theatre; Musiktheater; Freies Theater; Independent Theatre; Musik; Performing Arts; Europa; Kultur; Kulturpolitik; Theatre; Cultural Management; Music; Theatre Studies; Theatre Management; Musicology;
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Neben dem Opernbetrieb hat sich in Europa ein eigenständiges Feld zeitgenössischen Freien Musiktheaters etabliert, das sich durch vielfältige und innovative Formen zwischen Musik und Theater auszeichnet und immer wieder neue Arbeitsformen entwickelt. Die Autor*innen untersuchen erstmals empirisch vier internationale Szenen und beschreiben die Zusammenhänge zwischen den jeweiligen historischen und kulturellen Bedingungen und der konkreten künstlerischen Praxis vor Ort. Dabei lassen sie die Akteur*innen auch selbst zu Wort kommen und befragen sie nach ihrem Verständnis von Musiktheater und ihrer jeweiligen Szenezugehörigkeit.Across Europe, a contemporary music theatre landscape has taken shape beyond the institutions of mainstream opera. This field is characterized by diverse and innovative forms ranging somewhere between music and theatre, as well as the constant development of new creation processes. This book presents the first empirical survey of four different international music theatre scenes, and examines the connections between the historical and cultural-political conditions and the concrete artistic practices in each scene. Each chapter gives the artists, ensembles, and other protagonists a chance to articulate their own understanding of 'music theatre' and their sense of belonging to an independent music theatre community.

    Neben dem Opernbetrieb hat sich in Europa ein eigenständiges Feld zeitgenössischer Freier Musiktheater etabliert, die sich durch vielfältige und innovative Formen zwischen Musik und Theater auszeichnen und immer wieder neue Arbeitsformen entwickeln. Die Beiträger*innen untersuchen erstmals empirisch vier dieser internationalen Szenen und beschreiben deren Verflechtungen in den historischen und kulturpolitischen Bedingungen sowie die konkrete künstlerische Praxis vor Ort. Dabei lassen sie die Akteur*innen auch selbst zu Wort kommen und befragen sie nach ihrem Verständnis von Musiktheater und ihrer jeweiligen Szenezugehörigkeit. Across Europe, a scene of contemporary independent music theatre has established itself, independent of the big opera houses. This field is characterized by diverse and innovative forms ranging somewhere between music and theatre, as well as the constant development of new creation processes. This book presents the first empirical survey of four different international music theatre scenes, and examines the connections between the historical and cultural-political conditions and the concrete artistic practices in each scene. Each chapter gives the artists, ensembles, and other protagonists a chance to articulate their own understanding of »music theatre« and their sense of belonging to an independent music theatre community.