• Medientyp: Buch
  • Titel: Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht : Grundlagen und Hilfen zur Planung und Vorbereitung
  • Beteiligte: Schüller, Liane [VerfasserIn]; Bulizek, Björn [VerfasserIn]; Fiedler, Manuel [VerfasserIn]
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, [2021]
  • Erschienen in: utb ; 5437
  • Umfang: 264 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 21.5 cm x 15 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783825254377
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 5437
  • RVK-Notation: GB 2948 : Unterrichtsplanung
  • Schlagwörter: Deutschunterricht > Neue Medien > Inklusive Pädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Dieses Fachbuch ist das Ergebnis eines an der Uni Duisburg/Essen geförderten Projekts zur Entwicklung digitaler Lehr-/Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch. Ziel ist es, durch digitale Medien eine reflektierte und verantwortungsvolle Teilhabe an digitalisierter Gesellschaft auch für Schüler*innen mit Beeinträchtigungen zu fördern und einen individualisierten kompetenzorientierten Unterricht in einer heterogenen Klasse zu unterstützen. Studierende, Referendar*innen und Lehrkräfte finden fundierte Grundlagen zu Medienbildung aber auch Anregungen für den inklusiven Deutschunterricht. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis und eine Liste der Onlinematerialien ergänzen diesen aktuellen Band. B.J. Schneider: "Apps und Co. im Deutschunterricht ..." enthält digitalunterstützte Stundenentwürfe, das "Handbuch Deutschunterricht und Inklusion" lädt ein zur weiteren Reflexion. Für die Idee digitale Medien für die Inklusion im Fach Deutsch zu nutzen, ist mir kein anderer Titel bekannt, daher für Bibliotheken mit entsprechender Nutzerschaft empfohlen. (3 S)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar