• Medientyp: Buch
  • Titel: Hybrides Lernen : zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen
  • Beteiligte: Klee, Wanda [HerausgeberIn]; Wampfler, Philippe [HerausgeberIn]; Krommer, Axel [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz, 2021
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 175 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 24 cm x 16.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783407632234
  • RVK-Notation: DP 1960 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1200 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Fernunterricht > Präsenzlehre > Schule
    Fernunterricht > Präsenzlehre > Neue Medien > E-Learning > Unterrichtsmethode > Medienpädagogik > Digitalisierung > Lernen > Medien
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Mit E-Book inside
    Literaturangaben
  • Beschreibung: Die Herausgeber, die bereits Werke zur Mediendidaktik und zum Einsatz sozialer Netzwerke im Unterricht veröffentlicht haben, beleuchten hier vor allem die Chancen des Hybridunterrichts, der in vielen Schulen (und Universitäten) inzwischen den Bildungsalltag darstellt. Die Aufsatzsammlung mit Artikeln zahlreicher Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen aus verschiedenen Schulformen bietet zunächst Berichte aus der Praxis, die die gemachten Erfahrungen mit Fern- und Hybridunterricht widerspiegeln. Im 2. Teil des Buches werden Anregungen zu den Möglichkeiten hybriden Lernens und somit konkreter Bezug zur aktuellen Situation in Schule und Bildung gegeben. Dabei handelt es sich z.B. um Probleme wie Motivation, Partizipation und mögliche Prüfungsformate, bei denen Schulen vor immer wieder neue Herausforderungen gestellt werden. Durch die Vielzahl der Aufsätze aus verschiedenen Blickwinkeln der Förderschulen bis zu den Gymnasien bieten die Herausgeber einen umfassenden Blick auf die aktuellen Anforderungen an Bildung und zeigen, dass hybrides Lernen weit mehr als eine Notlösung sein kann. (2 S)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: 2021 8 013313
  • Barcode: 12062705N