• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Inklusion als Chiffre? : bildungshistorische Analysen und Reflexionen
  • Beteiligte: Vogt, Michaela [HerausgeberIn]; Boger, Mai-Anh [HerausgeberIn]; Bühler, Patrick [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021
  • Erschienen in: Historische Bildungsforschung
  • Umfang: 255 Seiten; Diagramme
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 9783781524767
  • RVK-Notation: DD 1000 : Gesamtdarstellungen
    DT 1100 : Allgemeines und Deutschland
    DT 1400 : Allgemeines und Deutschland
    DT 1500 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Inklusive Pädagogik > Begriff > Sonderpädagogik > Historische Bildungsforschung > Geschichte 1700-2000
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    "Der Band trägt - wie die im Jahr 2019 veranstaltete Tagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE, deren Beiträge hier versammelt wurden - den Namen "Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen" (Seite 9)
    Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch
  • Beschreibung: Wie erzählt man die Geschichte eines Un-Dings? So könnte man die Problemstellung umschreiben, welche alle Aufsätze dieses Bandes zusammenhält. Denn der Begriff "Inklusion" ist - wie Geschichte, Gerechtigkeit oder Bildung - zugleich unterdefiniert und überbestimmt: "Inklusion" funktioniert als eine Chiffre für ganz unterschiedliche handfeste pädagogische Praktiken, etablierte oder frisch gegründete Institutionen, kritische Hoffnungen, politische Forderungen, abgeschlossene oder begonnene Reformen etc.

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