• Medientyp: E-Book
  • Titel: Future Learning und New Work : das Praxisbuch für gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement
  • Beteiligte: Erpenbeck, John [VerfasserIn]; Sauter, Werner [VerfasserIn]; Sauter, Roman [MitwirkendeR]
  • Körperschaft: Rudolf Haufe Verlag
  • Erschienen: Freiburg; München; Stuttgart: Haufe Group, [2021]
  • Erschienen in: Haufe Fachbuch
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (576 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.34157/9783648151303
  • ISBN: 9783648151303; 9783648151297
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 370 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Betriebliche Fortbildung > Selbstorganisation > Organisatorisches Lernen > Integriertes Lernen
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Auf dem Cover: mit digitalen Extras
  • Beschreibung: Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht. Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.