• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Das Orgelwerk von Wolfgang Rihm : Einflüsse und Impulse eines "Ermöglichungsinstruments"
  • Werktitel: Rihm, Wolfgang: Fantasien <Org> | Werktitel in der GND
    Rihm, Wolfgang: Sinfonien <Orgel> | Werktitel in der GND
    Rihm, Wolfgang: Siebengestalt | Werktitel in der GND
    Rihm, Wolfgang: Bann, Nachtschwärmerei | Werktitel in der GND
  • Enthält: 1. Das "Ermöglichungsinstrument" - Die Bedeutung der Orgel in Wolfgang Rihms früher Schaffensperiode
    1.1 "Ich konnte Wildwuchs werden" - Biografische Annäherung an Wolfgang Rihms Jugendzeit
    1.2 "Ein einziges Hinwachsen zum Schaffen" - Die Orgelkomposition im Kontext des Frühwerks
    2. "Das Werk ist die Suche nach dem Werk" - Die Orgelkompositionen in Einzelbetrachtungen
    2.1 "Jedes Kunstwerk ist Kind seiner Zeit" - Rihms Orgelwerke im Zusammenhang der Entwicklungen "Neuer Musik"
    2.2 Freie Formen
    2.2.1 Frühe Fantasien/Präludien/Toccaten
    2.2.2 Drei Fantasien (in memoriam Jehan Alain)
    2.2.3 Fantasie (1968)
    2.2.4 Frühe Skizzen
    2.3 Choralbearbeitungen
    2.4 Zwei Vertonungen der Pietà
    2.5 Einzelwerke
    2.6. "Serielle" Werke
    2.7 Parusie
    2.8 Sinfoniae I (Missa)
    2.9 clamatio
    2.10 Siebengestalt
    2.11 Bann, Nachtschwärmerei
    2.12 Toccata, Fuge und Postludium
    3. "Ich wollte immer alles selber machen" - Die Bedeutung der Improvisation für Rihms Orgelkompositionen
    3.1 "Kunst ist aus Freiheit zu verstehen, aus Freiheit entstanden und zu Freiheit verpflichtet" - Das "Freie" und "Unvorhersehbare" als zentrale Kategorien des Komponierens bei Rihm
    3.2 Die Durlach-Tonbänder - überlieferte Orgelimprovisationen Rihms
    3.3 Charakteristische Elemente der Improvisationen Rihms
    3.4 Höranalyse ausgewählter Beispiele : Improvisation I ; Toccata ; Vision nach Ezechiel
    3.5 Improvisatorische Elemente in den Orgelwerken Rihms
    4. "Die Orgel war auch mein Orchester" - Zur klanglichen Konzeption der Orgelwerke
    4.1 Orgeln im Umfeld
    4.2 Orgelklang-Ideale der Vorbilder: Max Reger - Jehan Alain - Olivier Messiaen
    4.3. Grundlegende Aspekte der Klang-"Architektur" in Rihms Orgelwerken
    4.4 Registrierungsangaben und ihre Entwicklung
    4.5 Detailanalyse eines "orchestralen" Konzeptes: Sinfoniae I (Missa)
    5. "Ich will bewegen und bewegt sein" - Elemente und Einfluss der Orgel und Orgelkompositionen in Rihms Schaffen
    5.1 Die Orgelkomposition als Grundlage eines später entstandenen Orchesterwerks
    5.2 Das Orgelwerk als Vorstufe/Weiterentwicklung/Endpunkt eines kompositiorischen Aspekts
    5.3 Motivische Verwandschaften
    5.4 Die Klangarchitektur in Orgelwerken als konzeptionelles Vorbild
    5.5 Orgeltypische Figuren in anderen Werken
    5.6 Parallele Entwicklungen
    5.7 Zyklische Bildungen (Konzeptionen von Werk-Zyklen)
    5.8 Die Orgel als Bestandteil des Ensembles in späteren Werken
    6. Nachwort - Die Bedeutung von Rihms Orgelwerken im zeitgenössischen Repertoire - Fazit und Perspektiven
    7. Quellen : Noten ; Fotos und Dokumente ; Internet-Quellen, Aufnahmen, Filme und Gespräche ; Artikel und Bücher
    Anhang : Liste der Abkürzungen ; Briefe Wolfgang Rihms an den Autor
  • Beteiligte: Schmeding, Martin [VerfasserIn];
  • Körperschaft: edition text + kritik ; Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
  • Erschienen: München: et+k, edition text + kritik, [2022]
  • Erschienen in: neue musik wissenschaft
  • Umfang: 494 Seiten; Illustrationen, Notenbeispiele
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783967076240
  • RVK-Notation: LP 94327 : Rihm, Wolfgang
  • Schlagwörter: Rihm, Wolfgang > Orgelmusik > Komposition
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, 2021
  • Anmerkungen: Quellen: Seite 471-480
  • Beschreibung: Ohne Zweifel zählt Wolfgang Rihm zu den zentralen deutschen Komponisten und Musikerpersönlichkeiten der Gegenwart. Wirkt er mit seinem expressiven Musiktheater, seinen großformatigen Orchesterwerken und einer äußerst vielgestaltigen Kammermusik fast omnipräsent im aktuellen kulturellen Leben, so liegen die Anfänge seines Schaffens nahezu im Dunkeln. Und diese Ausgangspunkte sind untrennbar mit der Orgel verbunden. Hinter den wenigen bekannten und gedruckten Orgelkompositionen Rihms verbirgt sich ein umfangreiches Frühwerk. Wie wichtig dieser Aspekt für Wolfgang Rihm ist, verdeutlicht seine eigene Einschätzung: "Vielleicht haben diese frühen Stücke (...) mehr mit mir zu tun - wie ich jetzt bin - als manches dazwischen Entstandene." Dass aber gerade in seinen Orgelwerken ein wesentlicher Faktor der musikalischen Sprachfindung, der kompositiorischen Persönlichkeitsbildung begründet liegt - diesen Spuren lohnt es sich bei der Erschließung des Schaffens von Wolfgang Rihm nachzugehen.

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 30.04.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich