• Medientyp: Buch
  • Titel: Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen
  • Beteiligte: Wettstein, Alexander [VerfasserIn]; Scherzinger, Marion [VerfasserIn]
  • Erschienen: Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2022
  • Erschienen in: Brennpunkt Schule
  • Ausgabe: 2. Auflage
  • Umfang: 176 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170421349
  • RVK-Notation: CX 5000 : Schülerverhalten
    DO 1240 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schüler > Unterrichtsstörung > Pädagogische Handlung > Konfliktregelung > Interaktion > Lehrer > Unterrichtsdisziplin
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seiten 154-175
  • Beschreibung: Wie entstehen Unterrichtsstörungen und wie können diese wirksam bewältigt werden? Lehrpersonen handeln unter Druck und oft weniger rational, als gemeinhin angenommen wird. Dies kann dazu führen, dass Probleme durch ungünstige Bewältigungsversuche nicht gelöst, sondern weiter verschärft werden. Unterrichtsstörungen wirken sich ungünstig auf die Lehrergesundheit, die Unterrichtsqualität sowie die Motivation und Leistung der Schülerinnen und Schüler aus. Das Buch zeigt, wie Lehrpersonen Störungen im Unterricht durch diagnostische Kompetenz, eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung, eine adaptive Klassenführung und durch einen guten Unterricht wirksam vorbeugen können

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 04.06.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich