• Medientyp: Buch
  • Titel: Schulangst : pädagogische Förderung im Alltag
  • Beteiligte: Brodersen, Gunnar [VerfasserIn]; Castello, Armin [VerfasserIn]
  • Körperschaft: W. Kohlhammer GmbH
  • Erschienen: Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2022
  • Erschienen in: Fallbuch Pädagogik
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 168 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170392342; 3170392344
  • RVK-Notation: DO 1260 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Kind > Schulangst > Prüfungsangst > Pädagogische Handlung > Psychoedukation
    Schulpsychologie > Schulangst > Schulerfolg > Kind > Jugend > Prüfungsangst > Trennungsangst > Sozialangst > Elternarbeit > Pädagogische Diagnostik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seiten 163-168
  • Beschreibung: Schulbezogene Ängste treten bei Kindern und Jugendlichen heute zunehmend auf. Der Band behandelt in kurzen Einführungen soziale Ängste, Prüfungsängste und Trennungsängste und vermittelt grundlegendes Wissen zur ihrer Entstehung, der Häufigkeit und den Symptomen. Der Leser findet hier Basiswissen zu wirksamen pädagogischen Handlungsweisen, u.a. zu pädagogischer Diagnostik, Elternarbeit und Möglichkeiten einer schulischen Förderung bei Schulangst. Zentrales Element dieses Bandes sind authentische Fallbeispiele, in denen diese Methoden zur Anwendung kommen. Das Buch vermittelt so kompakt praxisnahes, fundiertes Wissen zu pädagogischen Handlungsmöglichkeiten bei Schulangst

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar