• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: ›Wort für Wort‹ – Lektüren zum Werk von Oswald Egger
  • Beteiligte: Endres, Martin [HerausgeberIn]; Simon, Ralf [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter, [2021]
    [Online-Ausgabe]
  • Erschienen in: Theorie der Prosa
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 372 p)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110690286
  • ISBN: 9783110690286
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: GN 9999 : Sonstige
  • Schlagwörter: Egger, Oswald
  • Art der Reproduktion: [Online-Ausgabe]
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Close reading und Prosa -- Oswald Eggers Val di Non oder Die Zusammenverbundenheit der Untal-Intervalle -- Lieder verwerfen. Annäherungen an Oswald Eggers nihilum album -- Im Medium der Literatur -- Treideln im Sprachfluss: Oswald Eggers Areale poetischer Mehrsprachigkeit (Im Anger des Achilles/Ilias) -- Wörtlich -- Von der unmöglichen Möglichkeit, Oswald Egger zu lesen. Ein Protokoll -- -broich. Anmerkungen zu einer Landschaft Oswald Eggers -- »Jedes Wort (für Wort)«. Vom monadologischen Ordnungsraum zur komplexen Mannigfaltigkeit -- Übertreibungen -- Oswald Eggers Die ganze Zeit lesen? -- Das Gedicht als »stetige Deformation«

    Oswald Egger’s extensive oeuvre has received only little reception in the field of literary studies. This might be due to the fact that, on account of their complex movements of language, these texts pose the question of whether and how they can be interpreted at all. This volume faces up to this interpretative task with close readings – word for word, paying special attention to the relationship between poetry and prose

    Zum umfangreichen Werk von Oswald Egger existiert eine literaturwissenschaftliche Rezeption nur in Ansätzen. Dies mag daran liegen, dass die Texte angesichts ihrer komplexen Sprachbewegungen die Frage aufwerfen, ob und in welcher Weise sie interpretierbar sind. Der vorliegende Band stellt sich dieser Aufgabe der Deutung in Form textnaher Lektüren – Wort für Wort. Erhöhte Aufmerksamkeit erfährt dabei das Spannungsverhältnis von Lyrik und Prosa
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang