• Medientyp: Buch
  • Titel: Psychologie der Nachhaltigkeit : vom Nachhaltigkeitsmarketing zur sozial-ökologischen Transformation
  • Beteiligte: Hunecke, Marcel [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Gesellschaft für Ökologische Kommunikation mbH
  • Erschienen: München: oekom verlag, [2022]
  • Umfang: 272 Seiten; Illustrationen; 21 cm x 14.8 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783962383596; 396238359X
  • RVK-Notation: AR 14300 : Umwelt und Gesellschaft, Medien (soziologische Probleme), Nachhaltigkeit allg. (spez. AR 26640)
    CV 9000 : Umweltpsychologie
    MS 1700 : Umweltschutz und -planung (soziologisch)
    QT 000 : Allgemeines
    RB 10915 : Naturschutz, Landschaftspflege, Landschaftsgestaltung, Umweltschutz
  • Schlagwörter: Lebensstil > Nachhaltigkeit > Psychologie > Umweltpsychologie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 238-267
  • Beschreibung: Wie kann die sozial-ökologische Transformation einer Konsumerlebnisgesellschaft durch eine innere Transformation des Menschen unterstützt werden? Wie können wir lernen, weniger zu wollen, ohne etwas zu vermissen? Welche Formen des Persönlichkeitswachstums können das stetige Wirtschaftswachstum mindern? Antworten auf diese Fragen, die im Nachhaltigkeitsdiskurs immer noch nachrangig behandelt werden, liefert der Ansatz der "sechs psychischen Ressourcen für nachhaltige Lebensstile": Achtsamkeit, Genussfähigkeit, Selbstakzeptanz, Selbstwirksamkeit, Sinnkonstruktion und Solidarität können sowohl das individuelle Wohlbefinden fördern als auch die Motivation zu nachhaltigem Verhalten erhöhen. Auf der Basis von Reflexions- und Selbsterfahrungsprozessen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Settings wie Schulen, Unternehmen und Wohnquartieren können sie eine sozial-ökologische Transformation unterstützen, die sich nicht im Rahmen von reinen Marketingmaßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung umsetzen lässt. „Marcel Huneckes „Psychologie der Nachhaltigkeit“ ist ein illusionsfreies Exempel an Nüchternheit und Redlichkeit – frei von Pathos und Moral, stets um Realitätssinn und eine konstruktive Haltung bemüht. Und genau deshalb ist es lehrreich und glaubwürdig“ (deutschlandfunkkultur.de)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar