• Medientyp: E-Book
  • Titel: Verhaltensorientierte Supervision für soziale und pädagogische Berufe : Einführung und Leitfaden
  • Beteiligte: Como-Zipfel, Frank [VerfasserIn]; Lanig, Sarah [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer, [2022]
  • Erschienen in: essentials
    Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 65 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-37336-8
  • ISBN: 9783658373368
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Sozialarbeit > Supervision
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Ausgangspunkte, Funktionen, Settings, Ziele und Kompetenzen in der Supervision -- Verhaltensanalytische Methoden und Kompetenzen -- Leitfaden für die verhaltensorientierte Fallsupervision für soziale und pädagogische Berufe.

    Die Praxis der Supervision für soziale und pädagogische Fachkräfte ist im deutschsprachigen Raum gekennzeichnet von einer Vielzahl von Settings, Handlungsfeldern und Methoden. Dementsprechend sind die Aufträge und Kompetenzanforderungen für die Supervisor*innen äußerst heterogen. Insbesondere für den Bereich der Fallsupervision erscheint es sinnvoll, evidenzbasierte Konzepte einzusetzen, die sich bereits in der praktischen Arbeit mit Klient*innen bewährt haben. Dieses Buch konzentriert sich daher auf die fundierte Perspektive der Verhaltensorientierung und stellt deren Herangehensweisen und Handlungsempfehlungen für die Praxis der Supervision für soziale und pädagogische Berufe dar. Der Inhalt Ausgangspunkte, Funktionen, Settings, Ziele und Kompetenzen in der Supervision Verhaltensanalytische Methoden und Kompetenzen Leitfaden für die verhaltensorientierte Fallsupervision für soziale und pädagogische Berufe Die Zielgruppen Studierende, Lehrende und Praktiker*innen der Pädagogik, Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik, Erzieher*innen Fachkräfte in Supervison und Coaching Die Autoren Prof. Dr. phil. Frank Como-Zipfel: Diplom-Sozialarbeiter, Promotion in Politischen Wissenschaften, approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Supervisor (DGVT). Seit 2010 Professor für Sozialpädagogische Methoden mit empirisch-verhaltensorientierten Schwerpunkt an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Sarah Lanig: Studium der Sozialen Arbeit (B.A.), Master in Verhaltensorientierter Beratung. Tätig in der ambulanten Jugend- und Familienhilfe als stellvertretende pädagogische Leitung (Evangelische Jugendhilfe Würzburg); zudem seit 2021 freiberufliche verhaltensorientierte Beraterin (Erziehungscoaching, Fortbildungen). .