> Detailanzeige
Domsgen, Michael
[HerausgeberIn];
Witten, Ulrike
[HerausgeberIn];
Barnes, L. Philip
[MitwirkendeR];
Beelmann, Andreas
[MitwirkendeR];
Brömssen, Kerstin von
[MitwirkendeR];
Dirim, İnci
[MitwirkendeR];
Domsgen, Michael
[MitwirkendeR];
Evers, Dirk
[MitwirkendeR];
Jarren, Otfried
[MitwirkendeR];
Kurnaz, Serdar
[MitwirkendeR];
Lorenzen, Stefanie
[MitwirkendeR];
Lutterbach, Sebastian
[MitwirkendeR];
Mecheril, Paul
[MitwirkendeR];
Petrik, Andreas
[MitwirkendeR];
Pickel, Gert
[MitwirkendeR];
Rabe, Thorid
[MitwirkendeR];
Ritter, Michael
[MitwirkendeR];
Schremmer, Cordula
[MitwirkendeR];
Schumacher, Ursula
[MitwirkendeR];
Schwaiger, Lisa
[MitwirkendeR];
Sturm, Tanja
[MitwirkendeR];
Tiedemann, Markus
[MitwirkendeR];
Tworuschka, Udo
[MitwirkendeR];
Vollberg, Susanne
[MitwirkendeR];
[...]
Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress
: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book
- Titel: Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress : interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
-
Enthält:
Frontmatter
Inhalt
Einleitung
Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland
I Fachbezogene Perspektiven
Plurale Positionalität
Religionsunterricht zwischen schulischem Bildungsauftrag, fremdelnder Zielgruppe und kirchlicher Bindung
Islamischer Religionsunterricht im Spannungsfeld gesellschaftlichen Wandels und der Entstehung der universitären islamischen Theologie
Religionsunterricht für alle, KoKoRU, Islamischer Unterricht – neue Formen religionsübergreifenden und religionsneutralen Unterrichts
Praktische Religionswissenschaft als Partnerin der Religionspädagogik
II Gesellschaftsbezogene Perspektiven
Religionsunterricht zwischen Säkularisierung und religiöser Pluralisierung
Religion als Unterscheidung
Mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen als Chance für den Religionsunterricht im Wandel
Religionsunterricht als Schutz vor Radikalisierung?
Lehren, bekehren oder verwehren? Wie Religionsunterricht in den Medien wahrgenommen wird
Religionsunterricht und religiöse Diskurse angesichts des Medien- und Öffentlichkeitswandels
III Schul- und unterrichtsbezogene Perspektiven
Religionsunterricht im Wandel
Rückfragen zu »Religionsunterricht im Wandel« von Michael Domsgen und Ulrike Witten aus der Perspektive einer schulpädagogischen Differenzforschung
(Nicht nur) Religionsunterricht im Wandel
Aufgeklärte Skepsis
Warum Demokratie auf eine pluralistische Religionskunde angewiesen ist
Religions- und Physikunterricht – Getrennte Welten oder komplementäre Zugänge zu einer Welt?
IV Vergleichende Perspektiven
British and German religious education in dialogue
Religionsunterricht im Wandel – Profilierung der Lernorte als Reaktion auf religiös-weltanschauliche Pluralität
Reflections on Religious Education from a Swedish Perspective
V Ausblick
Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
- Beteiligte: Domsgen, Michael [HerausgeberIn]; Witten, Ulrike [HerausgeberIn]; Barnes, L. Philip [MitwirkendeR]; Beelmann, Andreas [MitwirkendeR]; Brömssen, Kerstin von [MitwirkendeR]; Dirim, İnci [MitwirkendeR]; Domsgen, Michael [MitwirkendeR]; Evers, Dirk [MitwirkendeR]; Jarren, Otfried [MitwirkendeR]; Kurnaz, Serdar [MitwirkendeR]; Lorenzen, Stefanie [MitwirkendeR]; Lutterbach, Sebastian [MitwirkendeR]; Mecheril, Paul [MitwirkendeR]; Petrik, Andreas [MitwirkendeR]; Pickel, Gert [MitwirkendeR]; Rabe, Thorid [MitwirkendeR]; Ritter, Michael [MitwirkendeR]; Schremmer, Cordula [MitwirkendeR]; Schumacher, Ursula [MitwirkendeR]; Schwaiger, Lisa [MitwirkendeR]; Sturm, Tanja [MitwirkendeR]; Tiedemann, Markus [MitwirkendeR]; Tworuschka, Udo [MitwirkendeR]; Vollberg, Susanne [MitwirkendeR]; Wall, Heinrich de [MitwirkendeR]; Weiß, Theresa [MitwirkendeR]; Witten, Ulrike [MitwirkendeR]
- Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2022
- Erschienen in: Religionswissenschaft ; 26
- Umfang: 1 Online-Ressource (370 Seiten)
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.1515/9783839457801
- ISBN: 9783839457801
- Identifikator:
- Schlagwörter: Islamic education ; RELIGION / General ; Education ; Educational Research ; Germany ; Religion ; Religious Studies ; School ; Sociology of Religion ; Theory of Education ; Aufsatzsammlung
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
In German
- Beschreibung: Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung
- Zugangsstatus: Freier Zugang
-
Rechte-/Nutzungshinweise:
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)