• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
  • Titel: Zwischen Anpassung und Resistenz : der Thomanerchor Leipzig in zwei politischen Systemen
  • Werktitel: Thomanerchor und Thomasschule Leipzig zwischen Anpassung und Resistenz in zwei politischen Systemen
  • Beteiligte: Wörner, Corinna [VerfasserIn]; Friedrich, Wolfgang-Uwe [AkademischeR BetreuerIn]; Tischer, Matthias [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Georg-Olms-Verlag ; Universität Hildesheim
  • Erschienen: Hildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag, 2023
  • Erschienen in: Studien und Materialien zur Musikwissenschaft ; 123
  • Umfang: 726 Seiten; Illustrationen, Diagramme, Karten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783487162324; 3487162326
  • RVK-Notation: LR 57210 : Musikalische Institutionen in geschichtlicher Sicht
    NR 6620 : Leipzig
    NZ 15060 : Kultur- und Geistesgeschichte
  • Schlagwörter: Thomanerchor Leipzig > Geschichte 1933-1972
    Thomanerchor Leipzig > Nationalsozialismus > Geschichte 1933-1945
    Thomanerchor Leipzig > Deutschland > Geschichte 1948-1989
    Politisches System > Verhalten > Anpassung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Stiftung Universität Hildesheim, 2019 (gekürzte Fassung)
  • Anmerkungen: Gekürzte Fassung der Dissertation mit dem Titel "Thomanerchor und Thomasschule Leipzig zwischen Anpassung und Resistenz in zwei politischen Systemen"
    Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 623-697
    Enthält ein Register
  • Beschreibung: Johann Sebastian Bach war sowohl im Nationalsozialismus als auch in der DDR eine Projektionsfläche ideologisch geprägter Kulturpolitik. Künstler dienten im Werben um die politische Legitimation beider Regime als Propagandainstrument. Als Kulturbotschafter zweier Diktaturen bewegten sich die Thomaskantoren Karl Straube, Günther Ramin, Kurt Thomas und Erhard Mauersberger mit den Thomanern auf einem schmalen Grat zwischen Kunstfreiheit und politischer Doktrin. Sie agierten dabei im Spannungsfeld zwischen künstlerischen Eigeninteressen und politischer Instrumentalisierung. Der Thomanerchor war weder ein Hort gänzlicher Anpassung noch ausgesprochenen Widerstands, vielmehr dominierten Grautöne. Beide politischen Systeme wollten die kirchlichen Bindungen eliminieren. Trotz hohen Konfliktpotenzials gab diese im Kern kein Thomaskantor preis; sie waren nicht verhandel-, wohl aber anpassbar. Im Rahmen eines sektoralen Diktaturvergleichs wird anhand exemplarischer Themenkreise, welche den gesamten Untersuchungszeitraum prägen, kirchliches und weltliches Arbeitsfeld, Repertoire sowie Sozial- und Organisationsstruktur umfassend untersucht. Mittels qualitativer und quantitativer Methoden werden die unterschiedlichen Perspektiven handelnder Akteure und Institutionen im NS- und SED-Staat differenziert aufgezeigt.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Studien und Materialien zur Musikwissenschaft

Exemplare

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  • Signatur: 2023 8 008236
  • Barcode: 35041565
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