• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel? : Plagiate als Herausforderung für Lehre, Forschung und Bibliothek; Beiträge der internationalen Tagung "Die lernende Bibliothek 2009" / La biblioteca apprende 2009, Chur, 6. - 9. September 2009
  • Beteiligte: Barth, Robert [Hrsg.]
  • Veranstaltung: Internationale Tagung Die Lernende Bibliothek
  • Erschienen: Chur: Arbeitsbereich Informationswissenschaft, 2009
  • Erschienen in: Churer Schriften zur Informationswissenschaft ; 33
  • Umfang: 1 Online-Ressource (IV, 219 S.); Ill., graph. Darst
  • Sprache: Deutsch; Italienisch
  • RVK-Notation: AN 50600 : Tagungs- und Kongressberichte (CSN)
    AN 96300 : Wissensverbreitung, Informationsfluss
    AN 96400 : Nutzung
    AK 24400 : Ethik, Wissenschaft und Gewissen
    AN 65000 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Plagiat > Wissenschaftliches Arbeiten
    Plagiat > Wissenschaftliches Arbeiten
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Beitr. teilw. dt., teilw. ital
    Literaturangaben
  • Beschreibung: Der weltweite Zugang zum Internet bringt ein neues Problem mit sich: den Wissensklau , der sich u.a. in Form von Plagiaten bei wissenschaftlichen Arbeiten beobachten lässt. Wie gross ist dieses Problem überhaupt? Und mit welchen Massnahmen kann man sich dagegen schützen? Diese Fragen werden in diesem Band von Fachleuten aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz diskutiert. Zur Sprache kommen dabei verschiedene Plagiatspräventionsmassnahmen, zu denen die Vermittlung von Informationskompetenz in der universitären und voruniversitären Ausbildung gehört, aber auch der Einsatz von Plagiatserkennungssoftware sowie repressive Massnahmen (Sanktionen).
  • Zugangsstatus: Freier Zugang