• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Mehrsprachigkeit als Chance : Tagungsband zum internationalen Workshop über Migration und Multilingualität in Schule und Hochschule. 14. und 15. Mai 2009 an der Universität Kassel
  • Beteiligte: Kuhley, Horst [Hrsg.]; Gessner, Elisabeth [Hrsg.]; Kuhley, Horst Paul [Hrsg.]
  • Veranstaltung: Internationaler Workshop über Migration und Multilingualität in Schule und Hochschule
  • Erschienen: Kassel, Hess: Kassel University Press, 2009
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 96 Seiten); Ill., graph. Darst., Kt; 210 mm x 148 mm, 140 gr
  • Sprache: Deutsch
  • RVK-Notation: DP 4200 : Allgemeines
    DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
    ER 930 : Individueller Bilinguismus, Multilinguismus
    ES 862 : Mehrsprachiger Unterricht, Zweisprachiger Unterricht, Fremdsprachiger Unterricht
    GB 3014 : Sprachunterricht allgemein
  • Schlagwörter: Europa > Mehrsprachigkeit > Schule
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Diese Veröffentlichung dokumentiert einen Zwischenschritt auf dem Weg zu einer Internationalisierung des gesellschafts- und erziehungswissenschaftlichen Kernstudiums in der Lehrerbildung an der Universität Kassel. In ihr finden sich Beiträge und Materialien, die Gegenstand eines Workshops zum Thema „Mehrsprachigkeit als Chance“ waren, der am 14. und 15. Mai 2009 an der Universität Kassel stattfand. Der Workshop stellte ein Forum dar, in welchem Kolleginnen und Kollegen aus Finnland, Belgien, Polen und Deutschland die Ansätze ihrer Länder zum Umgang mit Mehrsprachigkeit präsentieren konnten. Eine Besonderheit war dabei die Teilnahme von Studierenden, nicht nur als Zuhörer, sondern auch als Präsentierende. Dieser Beitrag ordnet sich in unsere Bemühungen ein, dem Studium am Fachbereich Erziehungswissenschaft / Humanwissenschaften an der Universität Kassel eine Europäische Dimension zu verleihen. Studierende, auch wenn sie keine moderne Fremdsprache als Fach vertreten, sollen auf eine Situation vorbereitet werden, in der sie mit Schülerinnen und Schülern diverser Sprachen und Kulturen inkludierend umgehen können.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang