• Medientyp: Buch
  • Titel: Der Ernst des Lebens : Roman
  • Beteiligte: Peltzer, Ulrich [VerfasserIn]
  • Körperschaft: S. Fischer Verlag
  • Erschienen: Frankfurt am Main: S. Fischer, [2024]
  • Umfang: 300 Seiten; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783100024671
  • RVK-Notation: GN 9999 : Sonstige
  • Schlagwörter: Fiktionale Darstellung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Bruno van Gelderen ist auf einem Bauernhof am Niederrhein aufgewachsen und landet in den späten Neunzigern in Berlin. Statt zu studieren, arbeitet er für eine Konzertagentur und verspielt sein Geld an Slot Machines. Alkohol und Amphetamine tun ihr Übriges, nach Überfällen auf eine Kinokasse und einen Spätkauf verbringt er zwei Jahre im Gefängnis. Danach schreibt Bruno zunächst für ein kleines Fachblatt über Berliner Amateur-Fußball und hat plötzlich einen Job bei einer Investment-Firma. Zum ersten Mal in seinem Leben kommt er zu Geld. Und zum ersten Mal hat er so etwas wie einen Plan. „Ulrich Peltzers fein beobachtender, rhythmisch verschachtelter Roman hält sich gar nicht erst damit auf, Illusionen platzen zu lassen. Sein dahintreibender Held macht sich nichts vor, steht immer wieder auf, findet sich zurecht. Ist das schon alles, was vom Leben zu erwarten ist? Peltzer widersteht der Versuchung, einen Unterton von enttäuschtem Idealismus in seinen Text einzubauen. Genau das macht ihn so stark“ (wdr.de). „Wenn es darum geht, die Komplexität gesellschaftlicher Zusammenhänge in individuelle Erfahrungen zu gießen, ist Ulrich Peltzer unter den deutschsprachigen Autoren ein glücklicher Einzelfall. Er erzählt anschaulich und behält doch stets das Große und Ganze im Auge. Er kennt die Diskurse, erkennt aber zugleich auch die Gefahr, die darin besteht, sich mit deren Schlagworten gemein zu machen. Zudem hat Peltzer das Stilmittel der erlebten Rede zur Perfektion gebracht. Die Komplexität seiner Bücher entspricht der zunehmenden Unüberschaubarkeit der Wirklichkeit“ " (Platz 10 der SWR Bestenliste April 2024)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar