• Medientyp: E-Book
  • Titel: Schule und Transnationalisierung : erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen
  • Beteiligte: Hinrichsen, Merle [HerausgeberIn]; Hummrich, Merle [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.
    Wiesbaden: Springer VS, 2023.
  • Erschienen in: Schule und Gesellschaft ; 66
  • Umfang: 1 Online-Ressource(IX, 216 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-42105-2
  • ISBN: 9783658421052
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DK 1040 : Allgemeines und Deutschland
    DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schools. ; Inclusive education. ; Education ; Educational sociology.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Schule und Transnationalisierung -- Schulkulturen zwischen Internationalisierung und Interkulturalität -- Migrationsgesellschaftliche Öffnung und Transnationalisierung: Dokumentarische Rekonstruktionen -- Schule, Globalisierung und Transnationalisierung / Schule, Digitalisierung und Transnationalisierung -- Schule im Spannungsfeld von Transnationalisierung und (Re-) Nationalisierung am Beispiel der aktuellen Entwicklungen in Russland -- Gegenwärtige Internationalisierungsprozesse der schulischen Bildung in Deutschland und in Japan im Vergleich -- Transnationale Perspektiven auf Schule als Anker für Geflüchtete -- Biographie und Raum: Zur Theorie und Empirie schulischer Segregation aus postkolonialer Perspektive -- Transmigration und Place Making neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher -- „Deutsch-türkische Schulen“: Ethnische Differenzierung, Markierung oder Selbsthilfe in Diskriminierungsverhältnissen?.

    Das Buch bestimmt die Verhältnisse von Schule und Transnationalisierung angesichts globaler Migrations- und Fluchtbewegungen sowie vor dem Hintergrund zunehmender Internationalisierungs- und Digitalisierungsprozesse. Grenzüberschreitende Beziehungen und Verflechtungen von Schule und schulischen Akteuren sind in der Folge Bestandteil des schulischen Alltags. Mit Blick auf die Verknüpfung mit Bildung lassen sich zwei ungleichheitsrelevante Diskurse unterscheiden: Mobilität und Migration. Während Mobilität im Kontext Schule als erstrebenswerte Norm gilt, wird Migration vielfach als problematisch betrachtet. Die Herausgeberinnen Dr. Merle Hinrichsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dr. Merle Hummrich ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schule und Jugend am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.