Anmerkungen:
Literaturverz. S. 73 - 76
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
Beschreibung:
Die Informationsgesellschaft, in der die Informationsstrukturen durch Digitalisierung, Informationswachstum, weltweite Vernetzung und Multimedia beschrieben werden können, verlangt gerade vom Informationsspezialisten hohe Qualifikationen. In Öffentlichen Bibliotheken wie auch in wissenschaftlichen Spezialbibliotheken werden zusätzlich zu den gewohnten bibliothekarischen Kenntnissen und Fähigkeiten Managementkompetenz und Führungskompetenz, Entwicklungskompetenz, soziale Kompetenz, Corporate Skills und Anwendungskompetenz im Hinblick auf die Bereitstellung unterschiedlicher Medien, Kenntnis der verfügbaren Informationsquellen, DV-technische Kenntnisse und Kenntnis der Retrievaltechniken gebraucht. Die Studie stellt traditionelle und neue Dienstleistungen einander gegenüber und beschreibt die Funktion der Bibliothek als Informationszentrum, Kulturinstitut, Lernzentrum und sozialen Ort für Begegnungen. Daraus ergeben sich die in der Studie detailliert aufgelisteten Anforderungen an die berufliche Qualifizierung der Mitarbeiter.