• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Strategien zur Rezeption von Vorlesungen : eine Analyse der gesprochenen Vermittlungssprache und deren didaktische Konsequenzen für den audiovisuellen Fachsprachenunterricht Wirtschaft
  • Beteiligte: Grütz, Doris [VerfasserIn]
  • Erschienen: Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1995
  • Erschienen in: Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache ; 48
  • Umfang: 409 S.
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3631476817
  • RVK-Notation: GB 3032 : Hörverstehen
    GB 3035 : Fachsprachen
    GB 3010 : Allgemeines, Aufsatzsammlungen, Schriftenreihen (Periodika); Bibliografien, Enzyklopädien
  • Schlagwörter: Deutsch > Fremdsprache > Gesprochene Sprache > Betriebswirtschaftliches Studium > Vorlesung > Verständlichkeit
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1994
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Diese Studie beginnt mit der Untersuchung der mündlichen Vermittlungssprache. Ein Korpus von Vorlesungen aus den Wirtschaftswissenschaften wird einer textlinguistischen Analyse unterzogen: Aus Rezipientensicht interessiert, welche verbalen, nonverbalen und paraverbalen Mittel die Gliederung einer Vorlesung, die thematische Kohärenz und inhaltlich zentrale Aussagen erkennen lassen. Dabei kristallisiert sich ein Netz an fach-, kommunikations- und verhaltensbezogenen Redesignalen heraus, die die Erarbeitung von Strategien zur angemessenen Rezeption von Vorlesungen erlauben. - Zusammen mit kognitionspsychologischen Überlegungen finden die Untersuchungsergebnisse ihren Niederschlag in der Entwicklung einer Didaktik und Methodik des Hör-Seh-Verstehens, deren praktische Anwendung anhand von zwei erprobten Videoreihen für den Fachsprachenunterricht DaF an Hochschulen veranschaulicht wird. Aus dem Inhalt: 1. Beschreibung des Themas und Begriffserklärung - "Rezeptionsstrategien" - Die Vorlesung: eine fachsprachliche Textsorte - Die Textlinguistik als Beschreibungsmethode - Zum Hör-Seh-Verstehen 2. Determinanten der gesprochenen Vermittlungssprache - Entwicklung eines rezeptionsorientierten Textmodells - Gesprochene Sprache 3. Analyse von Vorlesungstexten - Makrostruktur, Kohärenz und Verstehen - Wie ist die Abgrenzung einzelner Sequenzen erkennbar? - Wie werden inhaltlich zentrale Aussagen erkennbar? - Wie wird die Gliederung innerhalb von Sequenzen erkennbar? 4. Theorie des Hör-Seh-Verstehens 5. Didaktik und Methodik des fachsprachlichen audiovisuellen Fremdsprachenunterrichts - Zur Interdependenz von Fachwissen und Sprachunterricht - Die didaktisch-methodische Konzeption einer Videoreihe - Zusammenfassung: Strategien zur Rezeption von Vorlesungen. (TUB/übern.)
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache

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