• Medientyp: Buch
  • Titel: Die Ökonomie des Sports in den Medien
  • Beteiligte: Schauerte, Thorsten [Hrsg.]; Schwier, Jürgen [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Köln: von Halem, 2004
  • Erschienen in: Sportkommunikation ; 1
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 267 S; graph. Darst; 22 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3931606759
  • RVK-Notation: ZX 6920 : Allgemeines; Einführungen; Bibliografien; Jahrbücher
    AP 26820 : Freizeitgestaltung, Sport
    ZX 6900 : Allgemeines; Einführungen; Bibliografien; Jahrbücher
    AP 35620 : Sportberichterstattung
    ZX 7080 : Allgemeines; Einführungen; Bibliografien; Jahrbücher
  • Schlagwörter: Massenmedien > Sportökonomie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Im ersten Band der Reihe Sportkommunikation wird der Frage nach der Entstehung und der Bedeutung medialer Sportangebote von namenhaften Vertretern der jeweiligen Fachrichtungen aus der Wissenschaft und Entscheidungsträgern aus der Praxis nachgegangen, wodurch der Diskurs um das Spannungsfeld der publizistischen und ökonomischen Bedeutung der Sportberichterstattung belebt und erweitert wird. Zudem bietet sich die Möglichkeit, dieses bedeutendste Feld medienökonomischer Forschung aus den unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und sowohl gemeinsame intentionale Schnittmengen als auch Widersprüche und Gegenpole zu identifizieren. Dabei sollen weniger die publizistischen Entstehungsprozesse im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die redaktions- und wirtschaftspolitischen Entscheidungen, welche zu einem Engagement in einer Sportart, einem Sportereignis oder zur Zusammenarbeit mit sportlichen Handlungsträgern führen. Es sollen die Entscheidungsprozesse der Medienschaffenden, der werbetreibenden Wirtschaft und der Sportorganisationen/ -veranstalter dargestellt werden, die letztlich zu dem medialen Sportangebot führen, welches wir gegenwärtig vorfinden
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Sportkommunikation

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar