• Medientyp: Buch
  • Titel: Facility Management in Krankenhäusern und Kliniken
  • Beteiligte: Jedersberger, Gudrun [VerfasserIn]; Altmann, Lasse [VerfasserIn]
  • Erschienen: Lohmar; Köln: Eul, 2004
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: XII, 117, 8 S; 59 schw.-w. Abb., 13 schw.-w. Tab; 21 cm, 218 gr
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3899363183
  • RVK-Notation: QT 360 : Allgemeines
    QX 730 : Krankenhaus
  • Schlagwörter: Krankenhaus > Facility-Management
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 111 - 117
  • Beschreibung: Vor dem Hintergrund der eher schleppend verlaufenden Erschließung des deutschen Facility-Management-Marktes stellt sich die Frage nach den auf Anbieter- und Nachfragerseite existierenden Ursachen für diese Entwicklung. Das Buch verfolgt das Ziel, am Beispiel eines speziellen Marktsegments einerseits die immense Wichtigkeit intensiver Analysen potentieller Kunden durch Facility-Management-Anbieter zu verdeutlichen und andererseits Hinweise für die Gestaltung der absatzpolitischen Strategien zu liefern. Vorgestellt wird das Marktsegment Krankenhäuser und Kliniken, welches im Kontext der steigenden Ausgaben im deutschen Gesundheitswesen seit Jahren im Fokus des öffentlichen Interesses steht und in dem Experten ein immenses Marktpotential für den Bereich Facility Management vermuten. Im Ergebnis bietet die Arbeit dem interessierten Facility-Management-Anbieter wichtige Erkenntnisse über Potentiale des sich im Wandel befindlichen und großem Druck ausgesetzten Marktsegmentes Krankenhäuser und Kliniken, das noch immer durch einen sehr geringen Fremdvergabeanteil bei Gebäudemanagementleistungen gekennzeichnet ist. Sie liefert eine Vielzahl von Informationen über Hemmnisse und Barrieren auf der Nachfragerseite sowie die Vergabebereitschaft beeinflussende interne und externe Faktoren. Darüber hinaus legen die Untersuchungen offen, auf welche Chancen und Risiken Facility-Management-Anbieter in diesem Marktsegment treffen können. Die Arbeit bestätigt, dass der erfolgreiche Weg des externen Facility-Management-Dienstleisters zum Kunden über Berücksichtigung individueller Nachfragerbedürfnisse, Erwerb von Spezialwissen und konstruktive Zusammenarbeit mit den internen Know-how-Trägern der Krankenhäuser und Kliniken führen muss

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