• Medientyp: Buch
  • Titel: Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses : Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses
  • Beteiligte: Bredl, Klaus [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Jena: IKS, 2006
  • Erschienen in: Edition Paideia
  • Umfang: 109 S; graph. Darst; 210 mm x 135 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3938203420; 9783938203422
  • RVK-Notation: DM 3000 : Allgemeines und Deutschland
    AK 14900 : Nachwuchs, Fortbildung
  • Schlagwörter: Bologna-Prozess
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 101 - 108
  • Beschreibung: Gliederung: 1. Zielsetzung und Kontexte der trinationalen Studie. - 2. Wissenschaftliche Weiterbildung (2.1 Bedeutungszuwachs und -wandel wissenschaftlicher Weiterbildung. - 2.2 Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld der Hochschulen. - 2.3 Institutionelle Ausdifferenzierung, Entgrenzung und Diffusion. - 2.4 Wissenschaftliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen - entkoppelte oder integrierte Handlungsfelder. - 2.5 Bologna-Prozess und das Selbstverständnis von Hochschulbildung). - 3. Analyse der Studie. - 4. Empirische Befunde (4.1 Länderspezifische Ausprägungen wissenschaftlicher Weiterbildung. - 4.2 Wissenschaftliche Weiterbildung im Bologna-Prozess. - 4.3 Struktur der wissenschaftlichen Weiterbildung. - 4.4 Lernarchitektur. - 4.5 Adressatinnen und Adressaten. - 4.6 Weiterbildungsmanagement). - 5. Gestaltungsoptionen wissenschaftlicher Weiterbildung - Diskussion der Befunde. - Glossar (HoF/Text übernommen)

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