• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Sozialpsychologische Aspekte im Web 2.0 : Impression Management und sozialer Vergleich
  • Beteiligte: Haferkamp, Nina [VerfasserIn]
  • Erschienen: Stuttgart: Kohlhammer, 2010
  • Erschienen in: Medienpsychologie : Konzepte - Methoden - Praxis
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 323 S.; Ill., graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170212510
  • RVK-Notation: AP 15950 : Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
    CV 3600 : Medienpsychologie
  • Schlagwörter: World Wide Web 2.0 > Selbstdarstellung > Selbstwirksamkeit > Interpersonale Wahrnehmung
    World Wide Web 2.0 > Selbstdarstellung > Selbstwirksamkeit > Interpersonale Wahrnehmung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2009
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Soziale Netzwerkseiten wie StudiVZ, Facebook oder MySpace erfreuen sich nicht nur bei ihren Nutzern einer großen Beliebtheit; sie sind auch zum Forschungsgegenstand verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen geworden. Dieses Buch beschäftigt sich aus der Perspektive der Sozialpsychologie mit dem user-generated-content auf Netzwerkseiten. Nach einer Einführung in bisherige Forschungsergebnisse liegt der Schwerpunkt auf der Selbstdarstellung von Nutzern auf Online-Profilen. Im Vordergrund stehen dabei Studien, die untersuchen, wie Personen sich auf Netzwerkseiten präsentieren, wie bewusst sie einen bestimmten Eindruck erzeugen wollen und welche Konsequenzen die Rezeption fremder Profile für das eigene Selbstbild mit sich bringt.

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  • Signatur: 2012 8 033757
  • Barcode: 33740359
  • Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung