Beschreibung:
»Lebenslanges Lernen« ist ein viel diskutierter Begriff, der natürlich nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrer/innen und Dozent/innen gilt. Das hier vorgestellte, praktisch erprobte »accompagnato«-Modell weist einen Weg, wie Lehrende sich in einer Kombination aus Selbst-Coaching, Peer Learning und reflektierenden Dialog- und Übungsformen in ihrer täglichen Arbeit weiterentwickeln können — damit lebenslanges Lernen Freude und Gewinn bringt! -- Anregungen, Vorschläge und Erfahrungen dazu bietet dieses Buch, das im Sinne seines Titels sowohl im »Selbststudium« als auch in Partner- oder Gruppenarbeit eingesetzt werden kann. -- Aus dem Inhalt -- – Selbst-Coaching und Peer Learning kombiniert mit reflektierenden Dialog- und Übungsformen -- – Anregungen zum Nachdenken (»reflection in and on action«) und zum praktischen Arbeiten -- – praxisorientierte Übungen und Beispiele -- – verständlich formulierte wissenschaftliche Vertiefungen und Fundierung