• Medientyp: Buch; Konferenzbericht; Hochschulschrift
  • Titel: Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache ; [Themenbereich der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik in Hildesheim 2007 mit dem Titel "Zum Zusammenhang von Fremdsprachlicher und Muttersprachlicher Lesekompetenz"]
  • Enthält: Zur Einführung : Warum ein Buch über Lesekompetenz? / Madeline Lutjeharms und Claudia Schmidt
    Was ist lesen? Der Leseprozess in Mutter- und Fremdsprache / Madeline Lutjeharms. Lesen und neue Medien / Claudia Schmidt
    Lesen in der Erstsprache. Die Nutzung der phonologischen Informationen der Orthographie für das Lesen deutscher Wörter : zur Problematik des Leseunterrichts in der Schule / Christa Röber. Entwicklungsdyslexie im Rahmen kognitiv-orientierter Erklärungsansätze / Nicole Stadie. Die Lesekompetenz in Deutschland im internationalen Vergleich - Testkonzeption und Befunde aus PISA / Barbara Drechsel. Unterstreiche das Wichtigste! : Kompetenzorientiertes Unterrichten auf der Basis von empirischen Befunden zu einer Textverstehensstrategie / Doris Grütz
    Lesen in der Fremdsprache und der Zusammenhang mit der muttersprächlichen Lesekompetenz. Forderung von Sprachenlernkompetenz und Schulentwicklung durch interkomprehensives Lesen? / Franz-Joseph Meissner. Lesestrategien im DaF-Unterricht : tragen sie zum Verständnis fremdsprachlicher Texte bei? / Marianne Jacquin. Leseleistungen im Sachfachunterricht : zum Einfluss von Wort- und Syntaxverarbeitung / Jan Huk. Textsortenwissen und Lesekompetenz / Claudia Schmidt. Verstehensprobleme bei der Comic-Rezeption in der Erst- und Fremdsprache : eine vergleichende Untersuchung mittels Laud-Denk-Daten / Caterina Mempel.
  • Beteiligte: Lutjeharms, Madeline [Hrsg.]; Schmidt, Claudia [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Körperschaft: Gesellschaft für Angewandte Linguistik
  • Erschienen: Tübingen: Narr, 2010
  • Erschienen in: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
  • Umfang: 205 S.; Ill, graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783823365662
  • RVK-Notation: DP 1250 : Allgemeines und Deutschland
    DP 4000 : Allgemeines
    ER 925 : Fremdsprache, Sprachenlernen (Theorie, Abstrakta, schematischer Ablauf, psychologische Mechanismen)
    ES 862 : Mehrsprachiger Unterricht, Zweisprachiger Unterricht, Fremdsprachiger Unterricht
    ES 869 : Aussprache, Sprecherziehung, Lesen
    GB 3031 : Leseunterricht
  • Schlagwörter: Deutschunterricht > Lesefähigkeit
    Fremdsprachenunterricht > Lesefähigkeit
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben

Exemplare

(0)
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung