Vogel, Friederike
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
;
Deutschland Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung,
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
Ohne Auto einkaufen
: Nahversorgung und Nahmobilität in der Praxis ; ein Projekt des Forschungsprogramms "Experimenteller Wohnungs- und Städtebau" (ExWoSt) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), betreut vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Buch
Titel:
Ohne Auto einkaufen
:
Nahversorgung und Nahmobilität in der Praxis ; ein Projekt des Forschungsprogramms "Experimenteller Wohnungs- und Städtebau" (ExWoSt) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), betreut vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Anmerkungen:
Literaturverz. S. 77 - 80
Zsfassung in engl. Sprache
Beschreibung:
Mobilität und Versorgung stehen in enger Wechselbeziehung zu einander. Die strukturellen Veränderungen im Einzelhandel führte in den letzten Jahren zu einer Verlagerung der Angebote auf die Grüne Wiese. Immer mehr Menschen fahren mit dem Pkw zum Lebensmitteleinkauf zu immer größeren Lebensmittelanbietern, oft nicht mehr im unmittelbaren Wohnumfeld. Diese Entwicklung gefährdet für Haushalte ohne Pkw und in Zeiten steigender Verkehrskosten die Versorgung der Menschen mit Gütern und Dienstleistungen des kurzfristigen Bedarfs. Wie also kann vor diesem Hintergrund die Versorgung für Menschen ohne Auto gesichert werden? Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie mittelständische und eigentümergeführte Einzelhandelsbetriebe an traditionellen Standorten gestützt und gefördert werden können. Wie die vorliegende Studie zeigt, ist es in diesem Zusammenhang wichtig, die Attraktivität der bestehenden Geschäfte, der Dorf- und Stadtteilzentren zu steigern. Neue Ansätze und behutsame Weiterentwicklungen sollen zusätzliche Kundengruppen gewinnen und dadurch die "Nachbarschaft" als attraktiven Standort für den Einzelhandel wiederbeleben. Das nun vorliegende Heft zeigt Hintergründe, Ansätze und gute Beispiele zur Gestaltung von Nahmobilität und Nahversorgung.