• Medientyp: Buch
  • Titel: Ohne Auto einkaufen : Nahversorgung und Nahmobilität in der Praxis ; ein Projekt des Forschungsprogramms "Experimenteller Wohnungs- und Städtebau" (ExWoSt) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), betreut vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
  • Beteiligte: Vogel, Friederike [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Körperschaft: Deutschland, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ; Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
  • Erschienen: Berlin: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 2011
  • Erschienen in: Werkstatt: Praxis ; 760000
  • Umfang: 81 S.; Ill., graph. Darst., Kt
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783879949779
  • RVK-Notation: RB 10771 : Landverkehr und Binnenverkehr
    RB 10765 : Teilgebiete und Einzelfragen
    ZO 3100 : Verkehrsplanung, Verkehrskonzepte
    QY 300 : Stadtstruktur. Stadtplanung
  • Schlagwörter: Deutschland > Einkaufsverkehr > Versorgungsnahbereich > Aufsatzsammlung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 77 - 80
    Zsfassung in engl. Sprache
  • Beschreibung: Mobilität und Versorgung stehen in enger Wechselbeziehung zu einander. Die strukturellen Veränderungen im Einzelhandel führte in den letzten Jahren zu einer Verlagerung der Angebote auf die Grüne Wiese. Immer mehr Menschen fahren mit dem Pkw zum Lebensmitteleinkauf zu immer größeren Lebensmittelanbietern, oft nicht mehr im unmittelbaren Wohnumfeld. Diese Entwicklung gefährdet für Haushalte ohne Pkw und in Zeiten steigender Verkehrskosten die Versorgung der Menschen mit Gütern und Dienstleistungen des kurzfristigen Bedarfs. Wie also kann vor diesem Hintergrund die Versorgung für Menschen ohne Auto gesichert werden? Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie mittelständische und eigentümergeführte Einzelhandelsbetriebe an traditionellen Standorten gestützt und gefördert werden können. Wie die vorliegende Studie zeigt, ist es in diesem Zusammenhang wichtig, die Attraktivität der bestehenden Geschäfte, der Dorf- und Stadtteilzentren zu steigern. Neue Ansätze und behutsame Weiterentwicklungen sollen zusätzliche Kundengruppen gewinnen und dadurch die "Nachbarschaft" als attraktiven Standort für den Einzelhandel wiederbeleben. Das nun vorliegende Heft zeigt Hintergründe, Ansätze und gute Beispiele zur Gestaltung von Nahmobilität und Nahversorgung.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Werkstatt: Praxis

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