• Medientyp: E-Book
  • Titel: Multiprofessionelle Teamentwicklung : Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit in der Schule
  • Beteiligte: Philipp, Elmar [VerfasserIn]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz Verlag, [2014]
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 1 Online-Ressource (101 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783407293787; 340729378X
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 62926
  • RVK-Notation: CV 4000 : Gruppenpsychologie
    DK 1040 : Allgemeines und Deutschland
    DN 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DN 7500 : Allgemeines und Deutschland
    DS 7180 : Schulsozialarbeit
  • Schlagwörter: Ganztagsschule > Integrative Schule > Teamentwicklung > Lehrerkollegium > Sonderpädagoge > Sozialarbeiter > Erzieher
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 95 - 97
  • Beschreibung: Mit dem Ausbau der Ganztagsschule und dem inklusiven Unterricht steigen die Anforderungen an die Zusammenarbeit in der Schule. Kooperation beschränkt sich nicht mehr auf Lehrer, Schulleiter und nichtunterrichtendes Personal, sondern umfasst ebenso Sonderpädagogen, Integrationshelfer und Erzieher. Teamarbeit und Teamentwicklung müssen heutzutage multiprofessionell gedacht werden. Was hinter diesem Begriff steckt und inwiefern »multiprofessionelle Teamentwicklung« bisherige Kooperationsformen in der Schule ablöst, erläutert dieses Buch. Elmar Philipp stellt die Erfolgsfaktoren für Teamentwicklung heraus: klare Rollenverteilung, Teamkultur als Haltung und Wertehorizont, regelmäßige Fortbildungen und nicht zuletzt Kommunikation und Feedback. Dabei kommt gerade den Steuergruppen eine besondere Rolle zu. Das Buch schließt mit einem umfangreichen Methodenteil zur Teamentwicklung: Einstieg, Bestandsaufnahme, Prozessauswertung.