• Medientyp: Buch
  • Titel: Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule : Impulse für eine inklusive Praxis
  • Beteiligte: Markmann, Gesa [HerausgeberIn]; Osburg, Claudia [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Schneider Verlag Hohengehren GmbH
  • Erschienen: Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2016]
  • Umfang: 204 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 23 cm x 15.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3834015938; 9783834015938
  • RVK-Notation: DS 7180 : Schulsozialarbeit
    DO 8000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Deutschland > Flüchtlingskind > Schulbesuch > Unterrichtsorganisation > Inklusive Pädagogik
    Flüchtlingskind > Deutschland > Schulbesuch > Soziale Integration > Schule > Unterrichtsorganisation
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Die Herausgeberinnen haben die vorliegende Aufsatzsammlung in 3 Themenbereiche untergliedert: Im 1. Teil setzen sich 8 Beiträge mit den Lebens- und Lernbedingungen geflüchteter Kinder auseinander. Dazu gehören Beiträge zur schulischen Situation in Deutschland sowie zu den Auswirkungen traumatischer Erfahrungen im Herkunftsland und auf der Flucht. Thematisiert wird aber auch die schulische Situation in unsicheren Bleibeperspektiven (Asylverfahren, Duldung, drohende Abschiebung). Der 2. Teil enthält 8 Beiträge zur konkreten Unterrichtsvorbereitung und Gestaltung. Im 3. Teil sind 6 Beiträge enthalten, die sich mit der Auswirkung der veränderten schulischen Situation auf Schulentwicklung und Lehre beschäftigen. Insgesamt enthält der Band viele Impulse zur Reflektion und Anregungen für die praktische Unterrichtsgestaltung

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar