• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Aus dem Grund : Auftrittsprotokolle zwischen Racine und Nietzsche
  • Enthält: Einleitung -- "Regardez-le marcher" : Evidenzen des Auftritts -- Bild und Bewegung -- Raumnahme, Raumteilung -- Auftrittsprotokolle -- Auftritt und Verstrickung -- Tragischer Auftritt : die Hybris des Schritts -- Erstes Hervortreten -- Auftritt als Hybris -- Tragödie als anti-triumphalistische Gattung -- Figur und Hintergrund -- Zusammenfassung -- Tragödie im Höfischen Erscheinungsraum -- Vorbemerkung : Entrée : Vorgaben des höfischen Auftrittsprotokolls -- Levers, Entrées -- Der König als erster Schauspieler -- Triumph -- Amplifikation -- Corneille vs. Racine -- Perspektive als Verkehrseinheit -- "Les justesses de la perspective" -- 'Via regia' : die Perspektive als höfischer Ankunftsraum -- Götterauftritte -- Die Aristotelisierung der Festbühne : Auftrittséclat und tragische Progression -- 'Avancer' : Vorschreiten und Fortschreiten -- Die Verdunkelung des höfischen Erscheinungsraums : Racines Theater der profondeur -- Chiaroscuro -- 'Tenebrosi' -- Die Last des Knotens : Phèdres Auftritt -- Das Monster in der Kammer -- Tragische Perspektiven : die Bühne der Galli Bibiena -- Magnifizenz und Verrätselung -- 'Scena per angolo' -- Reggien -- Raummodelle der Staatsraison -- Racine in der Oper : der Britannicus Friedrichs des Grossen -- Kanzellen -- Aus dem Takt : Auftrittsstrukturen in Schillers Don Karlos -- 'Liaison des scènes' -- Das Zerbrechen der Auftrittskette -- Ohnmächtige Impulse -- Kontrollverluste -- Seitenwechsel : Hintergrundmächte -- Schwankende Gestalten : Goethes Auftrittstheater -- Vorbemerkung : die Suspendierung der Tragödie : Auftrittsprotokolle des Lebens -- Mittelgründe -- Entaristokratisierung der Bühne -- Temporalisierung : Erscheinung und Emergenz -- Auftrittsprotokolle des Lebens -- Anti-tragisches Hervorkommen -- Schwankende Gestalten -- "Nebulistische Zeichnungen" : Figur und Grund in Goethes Weimarer Dramen -- Der Grund als neue Einheit -- 'Fonds vagues' -- Stockungen -- Schweifender Auftritt : Pudel -- Auftritt im Getreibe -- Umgeben : Auftritt und Einbettung -- Symphysis -- Soziale und elementare Atmosphären : "Peneius, umgeben von Gewässern und Nymphen" -- Glänzende Umgebung : Amplifikationen -- Distinktionsverluste -- "Heraus in eure Schatten" -- Dramaturgie der 'feuillage' -- Tragödie im Laubraum -- Staffage : Auftrittsprotokolle der Landschaftsmalerei -- Aufwertung der Staffage -- Amor ein Landschaftsmaler -- Landschaft in "Poussinischer Weise" -- Goethes Pandora -- Landschaft mit Polyphem -- "Aus der Flutenmitte" : das Galatea-Protokoll -- Poussin vs. Raffael -- "Helena (hervortretend)" : Heimkehr aus dem tiefsten Grund -- Antezedenzien -- Wahrhaftes Leben und tragisches Protokoll -- 'Nostos' und Tragödie -- Diskreditierte Erscheinungswelt -- Mediatisierter Auftritt I : Rauch -- Mediatisierter Auftritt II : Wasser -- Management of "Arrivance" : Goethes "Mummenschanz" -- Höfische Maskenzüge -- "Force et Grace" -- Weimarer Defilees -- Das römische Carneval -- Mummenschanz und Gespenstertheater -- Der Herold am Ende -- Schnelles Geld : Plutus -- Triumph und Reissende Bewegung -- Vorbemerkung : Im Kräftefeld des Krieges -- "Mit unbemerkten Schritten" -- Energetische Katastrophen -- Triumphe im fortdauernden Krieg -- Dionysisches Auftrittsprotokoll -- Entzauberter Triumph : Kleists Guiskard-Fragment und die Pestkranken von Jaffa -- Auftritt im Katastrophenbild -- Die Bühne von Jaffa -- Bildpolitik im Chaos des Krieges -- Vertikalisierung und 'ranimation' -- Kraftverlust : Auftritt ohne Paukenschlag -- Das Fragment oder die Verweigerung des tragischen Verlaufs -- "Schreckenspomp" : Antitriumphalismus in Kleists Penthesilea -- Tragödie als anti-triumphalistische Gattung -- "Funkelpracht des Einzigen" -- Auftritt mit Quadriga -- Raptus -- Dionysische Regung : von Rousseaus Pygmalion zu Nietzsches die Geburt der Tragödie -- Auftritt der Statue -- Joseph Anselm Feuerbach -- Auftritt Dionysos : Tragödie im Bildersturm -- Nachweise -- Bibliografie -- Dank.
  • Beteiligte: Vogel, Juliane [VerfasserIn]; Racine, Jean [ErwähnteR]; Nietzsche, Friedrich [ErwähnteR]
  • Erschienen: Paderborn: Wilhelm Fink, [2018]
  • Erschienen in: Bild und Text
  • Umfang: 280 Seiten, 8 ungezählte Seiten; Illustrationen; 23.3 cm x 15.7 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783770562084; 3770562089
  • RVK-Notation: EC 7514 : 16.-18. Jh.
    GK 1260 : Drama
    GK 4501 : Gesamt- und Teildarstellungen
    GK 5164 : Sekundärliteratur
    GK 9032 : Gesamt- und Teildarstellungen
    GL 7158 : Sekundärliteratur
    EC 7410 : Gesamtdarstellungen
  • Schlagwörter: Deutsch > Tragödie > Literarische Gestalt > Auftritt > Geschichte 1650-1830
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Konstanz
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 259-280

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar