Vogel, Juliane
[VerfasserIn]
;
Racine, Jean
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Nietzsche, Friedrich
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
Aus dem Grund
: Auftrittsprotokolle zwischen Racine und Nietzsche
Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Buch;
Hochschulschrift
Titel:
Aus dem Grund
:
Auftrittsprotokolle zwischen Racine und Nietzsche
Enthält:
Einleitung -- "Regardez-le marcher" : Evidenzen des Auftritts -- Bild und Bewegung -- Raumnahme, Raumteilung -- Auftrittsprotokolle -- Auftritt und Verstrickung -- Tragischer Auftritt : die Hybris des Schritts -- Erstes Hervortreten -- Auftritt als Hybris -- Tragödie als anti-triumphalistische Gattung -- Figur und Hintergrund -- Zusammenfassung -- Tragödie im Höfischen Erscheinungsraum -- Vorbemerkung : Entrée : Vorgaben des höfischen Auftrittsprotokolls -- Levers, Entrées -- Der König als erster Schauspieler -- Triumph -- Amplifikation -- Corneille vs. Racine -- Perspektive als Verkehrseinheit -- "Les justesses de la perspective" -- 'Via regia' : die Perspektive als höfischer Ankunftsraum -- Götterauftritte -- Die Aristotelisierung der Festbühne : Auftrittséclat und tragische Progression -- 'Avancer' : Vorschreiten und Fortschreiten -- Die Verdunkelung des höfischen Erscheinungsraums : Racines Theater der profondeur -- Chiaroscuro -- 'Tenebrosi' -- Die Last des Knotens : Phèdres Auftritt -- Das Monster in der Kammer -- Tragische Perspektiven : die Bühne der Galli Bibiena -- Magnifizenz und Verrätselung -- 'Scena per angolo' -- Reggien -- Raummodelle der Staatsraison -- Racine in der Oper : der Britannicus Friedrichs des Grossen -- Kanzellen -- Aus dem Takt : Auftrittsstrukturen in Schillers Don Karlos -- 'Liaison des scènes' -- Das Zerbrechen der Auftrittskette -- Ohnmächtige Impulse -- Kontrollverluste -- Seitenwechsel : Hintergrundmächte -- Schwankende Gestalten : Goethes Auftrittstheater -- Vorbemerkung : die Suspendierung der Tragödie : Auftrittsprotokolle des Lebens -- Mittelgründe -- Entaristokratisierung der Bühne -- Temporalisierung : Erscheinung und Emergenz -- Auftrittsprotokolle des Lebens -- Anti-tragisches Hervorkommen -- Schwankende Gestalten -- "Nebulistische Zeichnungen" : Figur und Grund in Goethes Weimarer Dramen -- Der Grund als neue Einheit -- 'Fonds vagues' -- Stockungen -- Schweifender Auftritt : Pudel -- Auftritt im Getreibe -- Umgeben : Auftritt und Einbettung -- Symphysis -- Soziale und elementare Atmosphären : "Peneius, umgeben von Gewässern und Nymphen" -- Glänzende Umgebung : Amplifikationen -- Distinktionsverluste -- "Heraus in eure Schatten" -- Dramaturgie der 'feuillage' -- Tragödie im Laubraum -- Staffage : Auftrittsprotokolle der Landschaftsmalerei -- Aufwertung der Staffage -- Amor ein Landschaftsmaler -- Landschaft in "Poussinischer Weise" -- Goethes Pandora -- Landschaft mit Polyphem -- "Aus der Flutenmitte" : das Galatea-Protokoll -- Poussin vs. Raffael -- "Helena (hervortretend)" : Heimkehr aus dem tiefsten Grund -- Antezedenzien -- Wahrhaftes Leben und tragisches Protokoll -- 'Nostos' und Tragödie -- Diskreditierte Erscheinungswelt -- Mediatisierter Auftritt I : Rauch -- Mediatisierter Auftritt II : Wasser -- Management of "Arrivance" : Goethes "Mummenschanz" -- Höfische Maskenzüge -- "Force et Grace" -- Weimarer Defilees -- Das römische Carneval -- Mummenschanz und Gespenstertheater -- Der Herold am Ende -- Schnelles Geld : Plutus -- Triumph und Reissende Bewegung -- Vorbemerkung : Im Kräftefeld des Krieges -- "Mit unbemerkten Schritten" -- Energetische Katastrophen -- Triumphe im fortdauernden Krieg -- Dionysisches Auftrittsprotokoll -- Entzauberter Triumph : Kleists Guiskard-Fragment und die Pestkranken von Jaffa -- Auftritt im Katastrophenbild -- Die Bühne von Jaffa -- Bildpolitik im Chaos des Krieges -- Vertikalisierung und 'ranimation' -- Kraftverlust : Auftritt ohne Paukenschlag -- Das Fragment oder die Verweigerung des tragischen Verlaufs -- "Schreckenspomp" : Antitriumphalismus in Kleists Penthesilea -- Tragödie als anti-triumphalistische Gattung -- "Funkelpracht des Einzigen" -- Auftritt mit Quadriga -- Raptus -- Dionysische Regung : von Rousseaus Pygmalion zu Nietzsches die Geburt der Tragödie -- Auftritt der Statue -- Joseph Anselm Feuerbach -- Auftritt Dionysos : Tragödie im Bildersturm -- Nachweise -- Bibliografie -- Dank.