• Medientyp: E-Book
  • Titel: Bildungssystem und betriebliche Beschäftigungsstrategien. Beiträge der Jubiläumstagung '25 Jahre Bildungsökonomischer Ausschuß'
  • Beteiligte: Backes-Gellner, Uschi [VerfasserIn]; Moog, Petra [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: Duncker & Humblot, 2001
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.3790/978-3-428-50484-8
  • ISBN: 978-3-428-50484-8
  • Schlagwörter: Weiterbildung ; Beschäftigungsförderung ; STW-ID ; Bildungsökonomie ; Qualifikation ; Theorie ; Deutschland ; Arbeitsnachfrage ; Bildungssystem ; Bildungswesen ; Bildungsökonomik ; Personalmanagement
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Mit zunehmender Globalisierung und beschleunigtem technologischem Wandel kommt den sogenannten Humanressourcen eine immer größere Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes und seiner Unternehmen zu. Dabei hängt die Qualität der Humanressourcen einerseits von staatlichen Bildungsinvestitionen und den darauf aufbauenden individuellen Bildungsanstrengungen ab, andererseits aber auch von betrieblichen Bildungsentscheidungen, die wiederum weitgehend durch die institutionellen Rahmenbedingungen nationaler Bildungssysteme geprägt sind. Dem Spannungsfeld zwischen betrieblichen Bildungsentscheidungen, die einzelwirtschaftlichen Rentabilitätskalkülen unterworfen sind, sowie nationalen Bildungsinstitutionen, die gesamtwirtschaftichen oder individuellen Rationalitätskriterien genügen müssen, widmen sich die Autoren des vorliegenden Sammelbands. Die Beiträge basieren auf Vorträgen der Jubiläumstagung 'Bildungssystem und betriebliche Beschäftigungsstrategien', die anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Bildungsökonomischen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik im März 2000 an der Universität zu Köln stattfand. Ein einleitender Rückblick auf das Forschungsprogramm und die Ergebnisse der 25-jährigen bildungsökonomischen Ausschussarbeit dokumentieren zudem die enge Verbindung zwischen aktuell diskutierten Problemen und bisheriger bildungsökonomischer Forschung
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY) Namensnennung (CC BY)