• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Die Wortklassen des Bambara: Bestand und Abgrenzung
  • Beteiligte: Brauner, Siegmund [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin : Akademie-Verlag, [2023]
  • Sprache: Deutsch
  • ISSN: 0044-331X
  • Schlagwörter: Westafrika ; philology ; Bambara ; Sprache ; Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft, Indogermanistik, Außereuropäische Sprachen und Literaturen
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Hinweis: Link zur Erstveröffentlichung URL: https://doi.org/10.1515/stuf-1989-0605
  • Beschreibung: Der Artikel ist eine überarbeitete Version des Konzepts der Wortklassen im Bambara, das der Autor zuerst veröffentlicht in Lehrbuch den Bambara (Leipzig 1974). Das Problem wird auch in modernen Mande-Linguistik von verschiedenen Autoren (Dumestre, Ebermann etc.) diskutiert. Der Versuch, das Fries Konzept (The Structure of English, Lorfdon 19(ill)) der Analyse von Wortklassen ihrer grammatisch-syntaktischen Verteilung zu analysieren, werden im Bambara vier Formklassen und sieben Klassen von Funktionswörter erkannt. Zusätzlich zu diesen beiden Gruppen wird eine dritte postuliert: kommunikativ-pragmatische Wörter, die weder eine syntaktische Funktion haben syntaktische Funktion haben und auch nicht dazu dienen, diese zu realisieren, sondern lediglich die Sprechabsicht und den Kommunikationsprozess prozess. _ The article is a revised version of the author’s concept of word classes in Bambara first published in Lehrbuch den Bambara (Leipzig 1974). The problem is also discussed in modern Mande linguistic studies of various authors (Dumestre, Ebermann etc.). Trying to further develop Fries’ concept (The Structure of English, Lorfdon 19(ill) of analysing word classes from their grammatical-syntactical distribution, four form classes and seven classes of functional words are recognised in Bambara. In addition to these two groups a third one is postulated: communicative-pragmatic words, which do not have any syntactic function nor do they serve to realise them, they only modify the speech intention and the communication process.
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