• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Qualität der Partnerschaft - ein Produkt von Wertkonsens und Beziehungsdauer
  • Beteiligte: Brandstätter, Hermann; Kronberger, Nicole
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2003
  • Erschienen in: Zeitschrift für Sozialpsychologie
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1024//0044-3514.34.2.91
  • ISSN: 0044-3514; 2235-1477
  • Schlagwörter: General Psychology ; Social Psychology
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p> Zusammenfassung: Unverheiratete, kinderlose Paare (n = 67) in einer mindestens sechs Monate und höchstens zehn Jahre bestehenden Partnerschaft (Alter zwischen 16 und 36 Jahren) beurteilten die emotionale Qualität ihrer Beziehung und beschrieben ihre und ihres Partners Werthaltungen. In einer moderierten Regressionsanalyse mit Ähnlichkeit der Werthaltungen, Beziehungsdauer und Produkt aus Ähnlichkeit und Beziehungsdauer als unabhängigen Variablen und Beziehungsqualität als abhängige Variable stellte sich in Übereinstimmung mit den aus theoretischen Konzepten und empirischen Befunden abgeleiteten Hypothesen heraus, dass die Ähnlichkeit der Werthaltungen für die Beziehungsqualität um so wichtiger wird, je länger die Beziehung besteht. </jats:p>