• Medientyp: Noten
  • Titel: Artaserse S, strings, b
  • Weitere Titel: Artaserse <Conservati fedele> RAK
    Conservati fedele RISM
    Già che così ti piace RISM
    Sig|r Poma 76. | ARIA Del Sign.|r Galuppi detto il Buranello
  • Beteiligte: Galuppi, Baldassare; Copyist S-Dl-247 [SchreiberIn]; Metastasio, Pietro [TextdichterIn]; Maria Antonia Walpurgis, Kurfürstin von Sachsen [VorbesitzerIn]; Poma, Giuseppe [AusführendeR]; Fürstenau, Moritz [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; August, Peter [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: 1751 (1751p)
  • Umfang: score: 4f; 21,5 x 27 cm
  • Sprache: Italienisch
  • Schlagwörter: Arias (voc.) ; Operas ; Quelle
  • Entstehung:
  • Informationen zur Aufzeichnung: Performance date: 06.1751 Padova, Nuovo Teatro
  • Anmerkungen: Artaserse von Baldassarre Galuppi wurde 1749 in Wien und 1751 in Padova aufgeführt. Die Arie des Artaserse „Conservati fedele“ findet sich im 1. Akt, Szene 1
    Auf der Titelseite, oben in der Mitte, Ergänzung von Moritz Fürstenau: "Artaserse". Der im Titel erwähnte "Signor Poma" ist der Sänger Giuseppe Poma, der 1751 in Padova in der Titelrolle auftrat. Die vorliegende Arie entspricht demnach der Version Padova 1751. Im Autograph der ersten Version, Wien 1749, ist die Vertonung verschieden (in D-Dur und für Altstimme). Siehe die Facsimile-Edition des Manuskripts D-B Mus. Ms. Autogr. B Galuppi 3, herausgegeben von Francesca Menchelli-Buttini, Milano, Ricordi, 2010
    Interpreten der Oper 1751 in Padova waren:
    Poma, Giuseppe; Mazzoli, Teresa; Raff, Antonio;
    Maggini, Marianna; Valentini Mingotti, Regina;
    Canziani, Natale; Conti, Gioacchino
    Auf der Titelseite (p.1), neben dem Titel, oben in der Mitte, alte, wahrscheinlich von Peter August eingetragene Signatur: "76."
    Der Da Capo-Teil der Arie enthält statt von "Conservati fedele" einen Alternativtext: "Già che così ti piace / ecco a morir m'invio / ma pensaci amor mio / ch'io moro sol per te". Der Text des Mittelteils weicht dagegen von Metastasios Originalversion von "Conservati fedele" nicht ab
    Das vorliegende Manuskript wurde 19.2d in einen Sammelband mit der Signatur Mus.2973-F-32 (1-11) eingebunden: Halbband: grüner Rücken, schwarz-beige-grün gesprenkeltes Buntpapier. Rückentitel: "Galuppi" Im Innendeckel des Bandes Altsignatur "B 238". Auf dem Vorsatzblatt Inhaltsverzeichnis
    Das Manuskript stammt vermutlich aus der Musikaliensammlung Maria Antonias. Die Einzelarien-Abschriften dieser Sammlung sind im historischen Inventar CatMariaAntonia nur summarisch und teils ohne Autorennennung verzeichnet. Gelistet ist unter anderem "1 Paquetto con 65 Arie sciolte" von Galuppi (p.124, Schrank 3/4), dem die vorliegende Arie angehört haben könnte
    Diese Musikquelle ist Gegenstand des DFG-Projekts „Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union“. Weitere Informationen unter http://hofmusik.slub-dresden.de
    Ein Vor- und ein Nachsatzblatt. Von der besitzenden Bibliothek D-Dl mit Bleistift paginiert, p.1-8
    D-Dl, Mus.2973-F-32,3, 30000042
  • Beschreibung: Act 1, sc.1
  • Provenienzangaben:
  • Zugangsstatus: Freier Zugang