• Medientyp: E-Book
  • Titel: Lernkonventionen und Leitbilder: zum Organisationslernen in Krisen
  • Weitere Titel: Learning conventions and models: organizational learning in crises
  • Beteiligte: Dierkes, Meinolf [VerfasserIn]; Marz, Lutz [VerfasserIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: Berlin, 1998
  • Erschienen in: Schriftenreihe / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Technik - Arbeit - Umwelt, Abteilung Organisation und Technikgenese ; Bd. 98-101
  • Umfang: 69 S.
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Lernprozess ; Krise ; Moderne ; Konvention ; Gesellschaft ; Organisationen ; Krisenmanagement ; Leitbild ; lernende Organisation ; Organisationsentwicklung ; Lernfähigkeit ; Lernorganisation
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
  • Beschreibung: "Vieles deutet darauf hin, daß sich die Gesellschaften der Moderne in einer umfassenden und tiefgreifenden Krise befinden, und zwar einer Krise, von der nicht mehr nur einzelne, sondern zunehmend alle Organisationen der Gesellschaft betroffen sind, und in der deren Existenzberechtigung nachhaltig und von Grund auf in Frage gestellt wird. In dieser Situation ist Lernen für Organisationen in doppelter Hinsicht ein zentrales Problem. Zum einen gewinnt das Organisationslernen eine existenzielle Bedeutung, weil der Fortbestand einer Organisation entscheidend davon abhängt, ob und inwieweit in ihr Lernbereitschaft und Lernfähigkeit ausgeprägt sind. Zum anderen erweist sich Organisationslernen speziell in Krisenzeiten als äußerst schwierig und fallweise auch als unmöglich. Die vorliegende Studie ist darauf fokussiert, diese Problemlage aus zwei sich ergänzenden theoretisch-konzeptionellen Perspektiven zu analysieren, nämlich der Konventions- und der Leitbild- Perspektive. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen dabei drei Fragen: erstens, was sind Lernkonventionen; zweitens, wie bilden sie sich heraus; und drittens, welche Rolle spielen Leitbilder bei ihrer Formierung. Diese Fokussierung ermöglicht es, Lernprozesse und -Strukturen in den Blick zu bekommen, die sowohl in der Theorie als auch in der Praxis des Organisationslernens bislang kaum oder gar nicht beachtet wurden, die jedoch gerade im Hinblick auf eine erfolgreiche Krisenbewältigung zunehmend bedeutsamer werden dürften." (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
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