• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Image und Attraktivität der deutschen Berufsbildung für Studierende in Deutschland
  • Beteiligte: Wiesner, Kim-Maureen [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2017
  • Erschienen in: Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, .
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.3278/6004552w267
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bundesrepublik Deutschland ; Motivation ; Bildungsverlauf ; Berufswahl ; Studium ; Bildungswesen ; Ausbildung ; duales System ; Berufsbildung ; Bildungsangebot
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Welche Sicht haben Studierende in Deutschland auf das deutsche Berufsbildungssystem und welche Faktoren bedingen die Attraktivitätsbewertung der beruflichen Bildung? Auf Basis einer repräsentativen Studie, die 2015 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und der Maastricht University durchgeführt wurde, soll im vorliegenden Beitrag eine Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen erfolgen. Zudem sollen Ansatzpunkte ermittelt werden, wie die duale Berufsausbildung für akademisch Qualifizierte attraktiver gestaltet werden kann.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)