• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Konvergierende und divergierende Tendenzen: Übergänge zwischen Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens
  • Beteiligte: Dittmann, Christian [VerfasserIn]; Lindemann, Barbara [VerfasserIn]; Wahl, Johannes [VerfasserIn]; Nittel, Dieter [VerfasserIn]; Meyer, Rita [VerfasserIn]; Berger, Klaus [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2017
  • Erschienen in: Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, .
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.3278/6004552w279
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bundesrepublik Deutschland ; Berufsorientierung ; berufliche Weiterbildung ; Bildungsmotivation ; Hochschulbildung ; Bildungswesen ; Betrieb ; lebenslanges Lernen ; Berufsbildung ; Bildungsangebot ; Begleitstudium ; Übergangssystem
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Schlögl, Peter (Hg.), Stock, Michaela (Hg.), Moser, Daniela (Hg.), Schmid, Kurt (Hg.), Gramlinger, Franz (Hg.): Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, .... 2017. S. 279-293. ISBN 978-3-7639-5763-7
  • Beschreibung: Der Beitrag thematisiert Systembildungstendenzen im Erziehungs- und Bildungswesen am Beispiel von Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung. Dazu werden drei Zugänge gewählt. Den ersten bildet der Vergleich von Leitbildern und ExpertInneninterviews aus den drei Bereichen. Ein zweiter Zugang erfolgt durch die Rekonstruktion von beruflichen Orientierungen berufsbegleitend Studierender. Als dritte Perspektive werden Entgrenzungsprozesse pädagogischer Arbeit in der betrieblichen Weiterbildung analysiert.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)