• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Fachgesellschaften als Community of Practice: Lernen miteinander und Unterstützung füreinander; 40 Jahre dghd
  • Beteiligte: Pellert, Ada [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2013
  • Erschienen in: Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis ; Bd. 124
    Blickpunkt Hochschuldidaktik ; Bd. 124
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.3278/6004342w013
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschule ; Lernen ; Hochschuldidaktik ; Lehrpersonal ; Personalentwicklung ; Forschung ; Entwicklung ; Netzwerk
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Spiekermann, Annette (Hg.): Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. 2013. S. 13-24. ISBN 978-3-7639-5193-2
  • Beschreibung: Die Hochschuldidaktik steht an der Schnittstelle von Lehre, Personalentwicklung und Forschung und insofern beeinflussen alle Veränderungen in diesen Bereichen auch das Feld der Hochschuldidaktik selbst. Die dghd bietet als Netzwerk für Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker eine professionelle Heimat, ein Ort der Weiterentwicklung und Rückzugsmöglichkeit, in der es möglich ist, im geschützten Rahmen kontrovers über die verschiedenen Anforderungen der Hochschuldidaktik zu diskutieren.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)